Der Konkurrenz das Hinterrad gezeigt

Lebach · Bei den Mountainbike-Schulmeisterschaften gehören die Schüler des Lebacher Johannes-Kepler-Gymnasiums seit Jahren zu den besten. In diesem Jahr gab es drei Mannschafts-Titel – und eine besondere Belohnung.

 Große Erfolge, großer Jubel: Die Jungs und Mädchen des JKG freuen sich über den Medaillen-Regen bei den Schulmeisterschaften. Foto: Schule

Große Erfolge, großer Jubel: Die Jungs und Mädchen des JKG freuen sich über den Medaillen-Regen bei den Schulmeisterschaften. Foto: Schule

Foto: Schule

Mit 24 Teilnehmern in acht Altersklassen war das Lebacher Johannes-Kepler-Gymnasium bei den Mountainbike-Saarlandmeisterschaften in St. Ingbert auch in diesem Jahr mit Abstand die teilnehmerstärkste Schule. Und wie bereits mehrfach in den vergangenen zehn Jahren räumte das JKG dabei auch die meisten Titel ab. Dieses Jahr erkämpften sich die JKG-Schüler drei Saarlandmeistertitel, einen zweiten und einen dritten Platz in der Mannschaftswertung und außerdem einen dritten Platz in der Einzelwertung.

In der Altersklasse I erreichten Niclas Weyland, Joel Backes und Yannick Maurer den zweiten Platz. Sie mussten sich nur knapp dem Rotenbühl-Gymnasium geschlagen geben. Bei den Mädchen sicherten sich Annika Birringer, Meike Jericho und Laura Trenz ebenfalls Silber. Die Altersklasse II wurde dann komplett vom JKG dominiert. Nils Meyer, Maurice Backes und Dennis Alt ließen überhaupt keinen Zweifel an ihrer Favoritenrolle und verteidigten ihren Titel. Die eigentliche Überraschung lieferten allerdings die Mädels um die viertplatzierte Elisa Lambert, die zusammen mit den Debütantinnen Franzi Hero und Anna Scherer ebenfalls den Titel ans JKG holten. Bei den Mädchen in der Altersklasse III stürzte Romina Backes, nachdem sie nach einer Runde aussichtsreich im Rennen gelegen hatte und musste das Rennen aufgeben. Dies motivierte ihre Teamkolleginnen Jule Meyer und Elena Altmeyer noch mehr, so dass auch diese Mannschaft Saarlandmeister wurde. Noch besser machte es Caroline Marx, die als Dritte die Ziellinie überquerte und dabei sogar vielen Jungs das Hinterrad zeigte. Die stets guten Ergebnisse der vergangenen Jahre werden nun besonders belohnt: Nächstes Jahr finden die Schulmeisterschaften in Lebach statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort