Der Koloss auf dem Weltmarkt

Bildstock. Früh am Morgen rollt der Schwertransport mit einem Maschinen-Koloss beladen ins Industriegebiet Helenenhalde in Bildstock. Ziel ist die Firma Präzisionstechnik Saar (PTS), ein Tochterunternehmen des Unternehmens bbl cranes aus Heusweiler-Holz

 Stolz auf seine neue Maschine ist das Team in Bildstock. Foto: Andreas Engel

Stolz auf seine neue Maschine ist das Team in Bildstock. Foto: Andreas Engel

Bildstock. Früh am Morgen rollt der Schwertransport mit einem Maschinen-Koloss beladen ins Industriegebiet Helenenhalde in Bildstock. Ziel ist die Firma Präzisionstechnik Saar (PTS), ein Tochterunternehmen des Unternehmens bbl cranes aus Heusweiler-Holz. Es ist eine Premiere für den Industriestandort Saarland, denn das CNC Dreh-und Fräsbearbeitungszentrum vom Typ Hommel Hi-Tech 850 XXL ist die weltweit größte Anlage dieser Art und wurde bislang nur drei Mal hergestellt, wie die Geschäftsführer Ralf Britz (bbl cranes) und Michael Ostwald (PTS) mitteilen (die SZ berichtete kurz).In der neuen Betriebsstätte von PTS in Bildstock kommt die CNC Drehmaschine beim Großmaschinenbau - wie zum Beispiel Kräne und Baugeräte - zum Einsatz. Werkstücke mit bis zu einem Meter Durchmesser und einer Länge von drei Metern können mit der Hommel Hi-Tech 850 XXL bearbeitet werden. PTS habe in diesem Sektor weltweit Kunden, teilte Oswald mit. Nach Angaben von Britz und Oswald wurden 500 000 Euro investiert. PTS beschäftigt zurzeit zwölf Mitarbeiter. Ziel sei es, im nächsten Jahr mit der neuen Maschine eigene Kräne zu bauen. Hierzu würde das Personaltableau auf 40 Arbeitsplätze erweitert.

Zwei Monate dauerte die Reise der 26 Tonnen schweren und über sieben Meter langen Drehmaschine vom Herstellungsort Südkorea bis Bildstock.

1989 gegründet

"Alleine die Vorbereitungen für den Transport beanspruchten vier Wochen Arbeit", berichtet Britz. Den Transport der Maschine von Hamburg aus haben die Allrounder der Firma bbl Cranes selbst übernommen.

Das Unternehmen bbl cranes wurde 1989 gegründet und hat sich spezialisiert auf die Vermietung von Baugeräten aller Art sowie Schwertransporte. "Wenn wir ab 2013 mit unserer Tochter PTS nun auch selbst Kräne nach Kundenwünschen bauen können, werden wir erfolgreich eine Marktnische besetzt haben", so Britz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort