Der kleine Ben wollte mit Blaulicht zum Tanken fahren

Friedrichsthal. Besuch hatten jetzt die Feuerwehrleute des Friedrichsthaler Löschbezirks aus dem städtischen Kindergarten bei der Hoferkopfschule. 18 Mädchen und Jungen wurden einfühlsam von Tanja Altmeier, Markus Schmidt und Markus Strauß mit den technischen Details der Feuerwehr vertraut gemacht

 Kinder und Helfer beim Gruppenbild Foto: Jung/Stadt

Kinder und Helfer beim Gruppenbild Foto: Jung/Stadt

Friedrichsthal. Besuch hatten jetzt die Feuerwehrleute des Friedrichsthaler Löschbezirks aus dem städtischen Kindergarten bei der Hoferkopfschule.18 Mädchen und Jungen wurden einfühlsam von Tanja Altmeier, Markus Schmidt und Markus Strauß mit den technischen Details der Feuerwehr vertraut gemacht. Die zwischen einem und zweieinhalb Jahren alten Kinder waren begeistert, als sie das große Löschfahrzeug inspizieren durften.

Die kleine Anna Hubertus hielt mit Unterstützung von Markus Schmidt die große Feuerspritze fest in Händen und zeigte, dass sie das Zeug hat, einmal eine richtige Feuerwehrfrau zu werden. Aber auch die anderen Kindergartenkinder waren Feuer und Flamme, als ihnen die Friedrichsthaler Feuerwehrleute bei der "Eroberung" des Löschfahrzeuges behilflich waren. Kaum ein Stauraum blieb unerforscht. Ben Sahner griff gleich zum Lenkrad und wollte zum Tanken nach Luxemburg fahren. Leider reichten seine Beinchen nicht über den Sitz hinaus, und so musste diese Fahrt ausfallen.

Zum Abschied ließen die Feuerwehrleute noch einmal Blaulicht und Horn zum Einsatz kommen, für die Krippenkinder ging damit ein unvergesslicher Morgen zu Ende. Das Thema "Feuerwehr" beschäftigt seit diesem morgendlichen Besuch maßgeblich die "Wolkenkinder", wie die Stadtverwaltung von Friedrichsthal mitteilte. Die Mädchen und Jungen hätten an diesem Tag "besondere Menschen" kennengelernt. Einerseits stehen sie für die Sicherheit von Leib und Leben ihrer Mitbürger ein, andererseits zeigten sie auch ein großes Herz für Kinder. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort