Der Klassiker im Pokal-Halbfinale: Moskitos fordern Neunkirchen

Marpingen. In den vergangenen beiden Jahren beendeten die Marpinger Moskitos das Finalturnier um den Handball-Saarlandpokal jeweils mit einem Triumph. Voraussetzung für einen Titel-Hattrick der DJK in diesem Jahr ist zunächst einmal ein Erfolg über den Drittligisten TuS Neunkirchen

Marpingen. In den vergangenen beiden Jahren beendeten die Marpinger Moskitos das Finalturnier um den Handball-Saarlandpokal jeweils mit einem Triumph. Voraussetzung für einen Titel-Hattrick der DJK in diesem Jahr ist zunächst einmal ein Erfolg über den Drittligisten TuS Neunkirchen. Im zweiten Halbfinalspiel stehen sich die beiden Hochburgen im saarländischen Frauenhandball am Ostermontag ab 12.25 Uhr gegenüber. Und chancenlos sehen sich die Marpingerinnen gegen den zwei Klassen höher spielenden Gegner nicht. "Die Tagesform wird das Spiel entscheiden", glaubt DJK-Trainer Manfred Wegmann.Doch selbst bei einem Sieg sei in einem möglichen Endspiel alles offen. "Da stehen dann ja noch mit dem SV Zweibrücken oder HSV Püttlingen zwei starke Gegner", weiß der Trainer. Beide Teams liegen in der Oberliga auf den Plätzen neun (Püttlingen) und zehn (Zweibrücken).

Wegmanns Augenmerk im Vorfeld des Turniers liegt dennoch zunächst einmal auf der Partie gegen den TuS Neunkirchen, der nach vielen internen Querelen in der Liga derzeit auf Talfahrt ist. Doch das zählt für Wegmann nicht: "Die Spielerinnen des TuS werden nicht an die Runde denken. Im Gegenteil, sie können sich im Pokal Mut und Selbstvertrauen holen." Die Ex-Marpingerin Aleksandra Jelicic und Miljana Cosic seien so erfahren, dass sie die internen Turbulenzen und darauffolgenden klaren Niederlagen ausblenden könnten. "Wir müssen versuchen, schnell zu spielen und immer Tempo machen, darin liegt unsere Chance", erklärt der 53-Jährige. "Für uns ist das Finalturnier ein Höhepunkt und die Titelverteidigung ist dabei Anreiz genug." Zum vorerst letzten Mal steht Giulia Wilhelmi im Tor der Moskitos. Die 21-Jährige tritt danach einen längeren Auslandsaufenthalt in Australien an. Nach ihrer Verletzungspause ist Kristin Klos wieder ins Aufgebot der Moskitos zurückgekehrt. frf

Zeitplan: 11.30 Uhr, 1. Frauen-Halbfinale: SV 64 Zweibrücken - HSV Püttlingen. 12.25 Uhr, 2. Frauen-Halbfinale: DJK Marpingen - TuS Neunkirchen. 13.25 Uhr, 1. Männer-Halbfinale: HF Merzig-Brotdorf - HSG Völklingen. 14.40 Uhr, 2. Männer-Halbfinale: SV 64 Zweibrücken - VTZ Saarpfalz. 15.50 Uhr, Frauen-Finale. 17.15 Uhr, Männer-Finale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort