Der Jubel gehörte den anderen

Püttlingen · Der SV Ritterstraße ist an der Überraschung gescheitert. Zwei Mal ging der Fußball-Landesligist im Finale seines Hallenturniers gegen den SV Klarenthal in Führung. Doch der Saarlandligist bewies mehr Nervenstärke.

 Obwohl die Klarenthaler im Finale zwei Mal hinten lagen, konnten sie am Ende den Turniersieg bejubeln. Foto: Wieck

Obwohl die Klarenthaler im Finale zwei Mal hinten lagen, konnten sie am Ende den Turniersieg bejubeln. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Der SV Ritterstraße ist erst im Endspiel an einem Heimsieg gescheitert. Der Fußball-Landesligist war einer der vier Ausrichter des Hallenmasters-Qualifikationsturniers der Arbeitsgemeinschaft Püttlinger Vereine. Trotz zweimaliger Führung im Finale am Sonntag in der Püttlinger Trimm-Treff-Halle scheiterte Ritterstraße am Favoriten SV Klarenthal im Siebenmeterschießen mit 4:5.

Dennoch waren die Ausrichter mit dem Turnier "sehr zufrieden", wie Turnierleiter Bernd Hoffmann sagt: "Wir hatten etwa 1200 Zuschauer und es gab keine Zwischenfälle auf oder neben dem Platz." Zwei der vier gastgebenden Vereine schafften es in die Zwischenrunde. Überraschenderweise mussten die Sportfreunde Köllerbach in ihrer Gruppe der FSG Bous und dem SV Walpershofen den Vortritt lassen. Die DJK Püttlingen schied ebenfalls aus, während Ritterstraße und der FV Püttlingen die nächste Runde erreichten.

Gerade die Fans der verbliebenen Gastgebermannschaften peitschten ihre Spieler nach vorne. Für den FV Püttlingen war in der Zwischenrunde aber das 0:6 im Lokalduell gegen Ritterstraße vorentscheidend - das Team verpasste den Einzug ins Halbfinale. Den sicherten sich die Klarenthaler und Ritterstraße, während in der zweiten Gruppe der SC Großrosseln und die FSG Bous die Vorschlussrunde komplettierten.

Im ersten Halbfinale zeigte Klarenthal als einziger verbliebener Saarlandligist seine Stärke und ließ der FSG Bous beim 5:2-Erfolg kaum eine Chance. "Wir haben dieses Turnier schon ernst genommen und sind nicht nur zum Spaß hergekommen. Wir wollen versuchen, uns für das Mastersfinale zu qualifizieren", erklärte einer der Klarenthaler Torschützen, Fatih Kök. Im zweiten Halbfinale ging es dramatischer zur Sache. Alles sah nach einem Finaleinzug des Verbandsliga-Ersten, SC Großrosseln, aus. Schließlich führte das Team gegen den SV Ritterstraße schnell mit 2:0. Doch nach zwölf der 15 zu spielenden Minuten bekam der Verbandsligist eine Zwei-Minuten-Strafe und musste mit drei Feldspielern auskommen. Ritterstraße nutzte das im Stil einer Spitzenmannschaft aus und drehte die Partie durch Julian Gehl und Marc Decker noch vor der anstehenden Verlängerung in einen 3:2-Sieg.

Im Spiel um Platz drei gewann die FSG Bous gegen Großrosseln erst nach der Verlängerung mit 3:2. Und das Finale um den Turniersieg war nicht weniger spannend. Erneut war es Marc Decker, der Ritterstraße gegen die Klarenthaler in Führung brachte. Danach begann ein Sturmlauf auf das Tor von SVR-Torhüter Kai Huwer, der immer wieder seine starken Reflexe benötigte. Nach einer Zeitstrafe gegen sein Team konnte aber auch er das 1:1 nicht mehr verhindern. Mit diesem Stand ging es in die Verlängerung, in der erneut der Landesligist den besseren Start hatte. Andreas d'Alessandro traf zum 2:1, doch Klarenthal glich durch Mergim Kuqi zum 2:2 aus. Im Siebenmeterschießen zeigte Klarenthal mehr Nervenstärke und gewann das mit insgesamt 43 Punkten gewertete Turnier.

"Wir sind stolz, dass wir ein starkes Turnier gespielt haben. Schade, dass es am Ende trotz der Unterstützung unserer Fans nicht ganz gereicht hat", sagte Kai Huwer. Klarenthals Fatih Kök entgegnete: "Natürlich wird es schwer, unter die besten acht Mannschaften für das Finale zu kommen. Aber wir wollen es versuchen und auch neues Selbstvertrauen für den Abstiegskampf in der Saarlandliga sammeln." Nach 30 von 50 Turnieren liegt Klarenthal auf Platz zwölf der Gesamtwertung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort