Der Himmel über Wahlschied strahlte

Wahlschied · Im 107. Jahr ist das Erntedankfest des Obst- und Gartenbauvereins Wahlschied am vergangenen Wochenende um einen Mittelalter-Markt ergänzt worden. Das Publikum nahm die Bereicherung dankbar an.

 Schmied Siggi Molter in Wahlschied bei der Arbeit. Foto: Andreas Engel

Schmied Siggi Molter in Wahlschied bei der Arbeit. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Der Dirminger Schmied Siggi Molter hat es sich neben seinem Zelt gemütlich gemacht und eine Tasse Tee auf dem Schmiedefeuer gebrüht. Dann geht er ans Werk, lässt sein Eisen glühen und schmiedet kleine Schwerter und Messer. Sein weites Gewand ist rußgeschwärzt. Daneben zeigt Armin Agne dem sechsjährigen Benjamin Demmer aus Holz den Umgang mit einem Bogen, und fast hätte der Kleine auch ins Schwarze getroffen.

Zum ersten Mal in seiner 107-jährigen Geschichte hat der Obst- und Gartenbauverein Wahlschied sein traditionelles Erntedankfest um ein "Mittelalterliches Spectaculum" erweitert. Ein Dutzend Marktbetreiber und Handwerker waren am Wochenende zur Wahlschieder Kultur- und Sporthalle gekommen und hatten rund um die Halle ihre Zelte und Lager errichtet.

Initiiert hatte dieses Spektakel Sascha Jablonski. Er ist als Gemeindehausmeister nicht nur mit der Kultur- und Sporthalle bestens vertraut, sondern auch vernetzt in der mittelalterlichen Szene des Saarlandes. Der Vorsitzende des Wahlschieder Obst- und Gartenbauvereins, Dietmar Gränitz, und sein Team waren begeistert von der Idee. Der Erfolg gab allen Recht. Trotz schlechten Wetters strömten viele Besucher zur Halle in Wahlschied, um sich das Ereignis nicht entgehen zu lassen. Neben Bogenschießen und mittelalterlicher Handwerkskunst gab es Stockbrot für die Kleinen, Ponyreiten und Hufeisenwerfen. In der Taverne floss Met in Strömen. Die mittelalterlichen Marktbetreiber boten Schmuck, Kleidung, Spielsachen und vieles mehr feil. Höhepunkt am Samstag war die große Feuershow, der Himmel über Wahlschied strahlte.

In der Halle hatten die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins einen bunten Gabentisch mit den Erntefrüchten des Jahres aufgebaut. Zudem gab es ein schmackhaftes Mittagessen und eine reichhaltige Tombola. Wie in jedem Jahr wird der Erlös der Veranstaltung karitativen oder sozialen Einrichtungen zur Verfügung gestellt. In diesem Jahr wird sich die Kindertagesstätte "Spatzennest" über eine Spende freuen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort