Der Heusweiler "Frischemarkt" gibt auf

Heusweiler. In den vergangenen zwei Jahren kursierten hin und wieder einmal Gerüchte über eine Schließung des Frischemarktes am Heusweiler Marktplatz. Diese erwiesen sich jedoch immer wieder als falsch. Vor wenigen Tagen jedoch teilte die Marktleitung ihren Kunden mit, dass der Markt unwiderruflich am 18. September zum letzten Mal geöffnet wird

 In wenigen Tagen schließt der Frischemarkt am Heusweiler Marktplatz seine Türen für immer. Foto: aki

In wenigen Tagen schließt der Frischemarkt am Heusweiler Marktplatz seine Türen für immer. Foto: aki

Heusweiler. In den vergangenen zwei Jahren kursierten hin und wieder einmal Gerüchte über eine Schließung des Frischemarktes am Heusweiler Marktplatz. Diese erwiesen sich jedoch immer wieder als falsch. Vor wenigen Tagen jedoch teilte die Marktleitung ihren Kunden mit, dass der Markt unwiderruflich am 18. September zum letzten Mal geöffnet wird.Wir sprachen mit Marktleiterin Hildegard Riehm und den Betreiber des Geschäftes von der Wemmetsweiler Firma "Lebensmittel Kelkel GmbH" über die Gründe für das Schließen des alteingesessenen Geschäfts. Kelkel-Vertriebsleiter Helmut Hild macht unter anderem die Konkurrenz der umliegenden großen Märkte für einen rückläufigen Umsatz verantwortlich. Er stellt fest: "Mit der Konkurrenz von REWE konnten wir noch einigermaßen leben, Kaufland hat uns jedoch den Gnadenstoß versetzt. Seit der Markt am Ortsanfang von Riegelsberg besteht, verzeichnen wir Umsatzeinbußen gegenüber früher von bis zu 50 Prozent." Die Verlagerung des Einkaufsgeschehens ist jedoch nur einer der Gründe, die dem Geschäft den Garaus machten. Die Marktleiterin nennt noch weitere Ursachen für Umsatzeinbußen: "Die Gemeinde hat uns bei der Neugestaltung des Marktplatzes eineinhalb Jahre in einer Baustelle ohne vernünftigen Zugang sitzen lassen. Außerdem waren wir bei Veranstaltungen auf dem neuen Marktplatz, wie beispielsweise der Kirmes, samstags und montags immer von unseren Kunden abgeschnitten." Trotz der zentralen Lage des Lebensmittelmarktes bemängelten sowohl die Marktleitung als auch die Kunden die Parkplatz-Situation auf dem Marktplatz und in seinem Umfeld. "Die wenigen vorhandenen Parkplätze vor dem Geschäft sind - hauptsächlich morgens und um die Mittagszeit - voll belegt, so dass für unsere Kunden fast kaum noch Platz übrig bleibt", klagt die Marktleiterin. Möglicherweise hat allerdings auch die nicht mehr ganz moderne Inneneinrichtung auf der 600 Quadratmeter großen Verkaufsfläche den ein oder anderen Kunden davon abgehalten, den Markt weiterhin zu besuchen. Sicher jedoch ist, dass vor allem Kunden aus dem Umfeld des Marktplatzes - insbesondere ältere Kunden - die Schließung des Geschäftes bedauern. Bei einer Befragung von zehn Kunden sagten alle gleichlautend, dass sie im Frischemarkt alle Lebensmittel des täglichen Bedarfs zur vollen Zufriedenheit kaufen konnten und dass sie sich gut bedient fühlten. Alle lobten auch die Qualität der angebotenen Fleisch- und Wurstwaren und der Backerzeugnisse.

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