Der Heimsieg ist das große Ziel

Völklingen. Von heute an steht für die Fußballer des SV Röchling Völklingen das Heimspiel der Hallensaison an. Zum 17. Mal ist der Fußball-Saarlandligist Gastgeber eines Hallenturniers. Beim Ruhland-Kallenborn-Cup in der Hermann-Neuberger-Halle will das Team von Patrick Klyk nichts anderes, als vor heimischer Kulisse den Titel gewinnen

Völklingen. Von heute an steht für die Fußballer des SV Röchling Völklingen das Heimspiel der Hallensaison an. Zum 17. Mal ist der Fußball-Saarlandligist Gastgeber eines Hallenturniers. Beim Ruhland-Kallenborn-Cup in der Hermann-Neuberger-Halle will das Team von Patrick Klyk nichts anderes, als vor heimischer Kulisse den Titel gewinnen. Klyk selbst ist jedoch im Urlaub und somit nicht dabei. Organisation und Betreuung übernehmen deshalb unter anderem Völklingens Toptorjäger Sven Schiller und Betreuer Ralf Anton.

32 Mannschaften, von der Kreisliga bis zur Oberliga, werden in zehn Gruppen um das Erreichen der Finalrunde spielen, die am Sonntag ausgetragen wird. Neben dem SV Röchling sind wohl Saarlandligist SC Brebach und der Oberligist SF Köllerbach die größten Favoriten auf den Titel. "Wir wollen natürlich unser eigenes Turnier gewinnen", verrät Schiller. Welche sechs bis sieben Spieler aus der Mannschaft dabei sein werden, ist noch nicht hundertprozentig sicher. Wahrscheinlich antreten werden natürlich Schiller selbst, Claudio Meli, Jens Schlemmer, Sebastian Böhm, Lars Anton und Sebastian Buhl. Mit Ausnahme der Tatsache, dass die Völklinger Fans die Mehrheit der Zuschauer stellen werden, bietet die Veranstaltung noch eine weitere Besonderheit: "Durch die Rundum-Bande, die kein Aus auf dem Spielfeld erlaubt, wird das Spiel intensiver und anstrengender", sagt Schiller.

Somit erwartet die interessierten Zuschauer ein intensives Turnier mit vielen Toren und Mannschaften, die um weitere Punkte in der Hallensaison kämpfen. Mithilfe dieser Punkte können sich die Mannschaften für das Volksbanken-Masters im Februar am 7. Februar in Homburg-Erbach qualifizieren.

Auch der SV Röchling selbst. Er steht in der laufenden Hallensaison bei 30 Zählern. Dieses Konto soll für eine Teilnahme beim Hallenmasters aufgestockt werden. "60 Punkte sollten für die Qualifikation reichen. Dafür müsste aber am Wochenende der Turniersieg her", sagt Schiller. "Es wäre aber auch nicht schlimm, sollten wir uns nicht qualifizieren."

Auch Völklingens Geschäftsführer Wolfgang Volontieri misst dem Masters keine allzu große Bedeutung bei: "Es wäre schön, dort teilnehmen zu können. Aber wichtiger ist es, jetzt ein anständiges Turnier zu spielen, das Spannung für die Zuschauer bietet." Aus organisatorischer Sicht steht einem erfolgreichen Turnierverlauf nichts im Wege. "Es ist alles in trockenen Tüchern. Alles wird nach Plan verlaufen, wie in den vergangenen Jahren und wie es die Zuschauer von uns gewöhnt sind", verspricht Volontieri. Neben dem sportlichen Wettkampf wird es beim Ruhland-Kallenborn-Cup eine vom Club der Förderer organisierte Tombola geben. "Wir wollen natürlich unser eigenes Turnier gewinnen."

Sven Schiller,

Röchling Völklingen

Auf einen Blick

Der Ruhland-Kallenborn-Cup des SV Röchling Völklingen von Freitag bis Sonntag in der Hermann-Neuberger-Halle:

Gruppeneinteilung: Gruppe A: 1. FC Riegelsberg, DJK Püttlingen, SV Emmersweiler. - Gruppe B: VfB Luisenthal, SV Wehrden, FC Dorf im Warndt. - Gruppe C: SV Ritterstraße, SV Röchling Völklingen II, SC Fenne. - Gruppe D: SF Heidstock, SV Fürstenhausen, SV Lauterbach. - Gruppe E: SF Köllerbach, SV Geislautern, SV San Paolo. - Gruppe F: SSV Überherrn, SV Ludweiler, FC Kandil Saarbrücken. - Gruppe G: FSV Steinbach-Dörsdorf, SV Ay Yildiz Völklingen, SV Friedrichweiler. - Gruppe H: SV Karlsbrunn, SF Hostenbach, FC Rastpfuhl. - Gruppe I: SV Röchling Völklingen I, VfB Differten, ATSV Saarbrücken, SC Altenkessel. - Gruppe J: SC Brebach, SC Großrosseln, FV 08 Püttlingen, SV Walpershofen.

Modus: In der Gruppenphase spielt jeder gegen jeden. Aus den Dreiergruppen qualifizieren sich jeweils die Gruppenersten für die Finalrunde, bei den beiden Vierergruppen sind es die ersten Zwei. In der Finalrunde werden vier Dreiergruppen gebildet, die im gleichen Modus gegeneinander spielen wie in der Gruppenphase. Hier qualifizieren sich die jeweils ersten beiden Mannschaften für das Viertelfinale. Danach wird im KO-System gegeneinander gespielt.

Zeitplan: Freitag ab 18.30 Uhr, Samstag ab 14.30 Uhr, Sonntag ab 14 Uhr. Das Halbfinale ist für 18.45 Uhr vorgesehen, das Finale für 20 Uhr. jan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort