"Der hätte so einiges zu erzählen"Wer hat die meisten Pokale im Kreis Saarlouis?

Steinbach. Er war schon an der Costa Brava in Spanien, am Gardasee in Italien, im Schwarzwald, am Bodensee, im Krankenhaus. Fast alles, was seine Besitzer getan haben, hat ihr alter Fernseher mitgemacht. Das tragbare Gerät aus dem Jahr 1950 mit Henkelgriff, Teleskopantenne und 18 mal 18 Zentimeter-Bildschirm ist der älteste Fernseher im Kreis Saarlouis

 Der kleine tragbare Fernseher hat Günther Groh auf vielen Reisen durch Deutschland und Europa begleitet. Foto: Jenny Kallenbrunnen

Der kleine tragbare Fernseher hat Günther Groh auf vielen Reisen durch Deutschland und Europa begleitet. Foto: Jenny Kallenbrunnen

Steinbach. Er war schon an der Costa Brava in Spanien, am Gardasee in Italien, im Schwarzwald, am Bodensee, im Krankenhaus. Fast alles, was seine Besitzer getan haben, hat ihr alter Fernseher mitgemacht. Das tragbare Gerät aus dem Jahr 1950 mit Henkelgriff, Teleskopantenne und 18 mal 18 Zentimeter-Bildschirm ist der älteste Fernseher im Kreis Saarlouis. Er steht in der Sammel- und Rumpelkammer von Günther Groh in Steinbach.Den kleinen Reisefernseher der Marke Universum von Quelle hatte er 1960 geschenkt bekommen, als Dankeschön dafür, dass er das Auto eines Kollegen repariert hatte. Die Söhne hatten ihn vor 40 Jahren mit zum Wehrdienst, die Schwiegertochter mit im Krankenhaus, und bei jedem Campingurlaub war das Gerät mit dabei. "Wenn der sprechen könnte, der hätte so einiges zu erzählen!", sagt Günther Groh.

Am liebsten hat er sich die Shows mit Wim Thoelke angesehen und immer die Nachrichten, das weiß er noch, gerade unterwegs mit dem Wohnwagen. "Auf dem Feldberg im Schwarzwald hatte er den besten Empfang." Vor dem kleinen Schwarz-Weiß-Bildschirm hat Günther Groh etwa verfolgt, wie Ludwig Erhard Bundeskanzler wurde, wie Willy Brandt den Friedensnobelpreis erhalten hat und wie Terroristen bei den Olympischen Spielen in München Athleten als Geiseln nahmen.

"Der Kleine läuft auch mit Batterie oder über den Zigarettenanzünder im Auto", sagt Groh. Mit einem schwarzen Schalter kann man zwischen "RA" und "FS" wählen, ob man mit dem Gerät Radio hören oder fernsehen will. Warum er das alte Ding über all die Jahre aufbewahrt hat? "Ich bin ein alter Lumpensammler. Ich kann einfach nichts wegwerfen, an dem so viele Erinnerungen hängen", sagt Günther Groh. In seinem Wohnzimmer steht heute ein Flachbildfernseher, 1,07 Meter Bildschirmdiagonale.

Beim Kreisrekord "wer hat den ältesten Fernseher?" haben sich wieder viele SZ-Leser beteiligt. Die meisten haben ihre ehemaligen Fernseher aus den 1950er und 1960er Jahren aufgehoben. Vor allem Geräte der Marke Saba Schauinsland stehen noch in vielen Kellern im Kreis Saarlouis.Kreis Saarlouis. Die Saarbrücker Zeitung sucht alle 14 Tage außergewöhnliche Rekordhalter. In unserer Serie "Kreisrekord" stellen wir ausgefallene Höchstmarken aus dem ganzen Landkreis Saarlouis vor.

Für den nächsten Serienteil suchen wir den Besitzer oder die Besitzerin der meisten Pokale. Ob fürs Kniffeln, Stricken oder fürs Segeln: Wenn Sie die meisten Pokale mit ihrem Namen darauf haben, melden Sie sich! Meldeschluss: Sonntag, 8. Mai. Den Gewinner stellen wir in der darauf folgenden Woche in Wort und Bild vor. Sie erreichen uns über Post, E-Mail und Telefon. nic

Adresse: Saarbrücker Zeitung, Redaktion Saarlouis, Adlerstraße 3, 66740 Saarlouis, oder melden Sie sich per Telefon (0 68 31) 9 49 84 55, per Fax (0 68 31) 9 49 84 59 oder per E-Mail: redsls@sz-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort