Der große Sound-Express fegte duch "Wachdersch"

Wemmetsweiler. "Big Sound Express", ein autarker Ableger des Musikvereins Wemmetsweiler, brachte am Samstag den Saal des Gasthauses "Wachdersch" zum Überquellen. Die zahlreichen Fans waren nicht nur wegen der guten Musik, sondern auch wegen des guten Zwecks der Veranstaltung herbeigeströmt

Wemmetsweiler. "Big Sound Express", ein autarker Ableger des Musikvereins Wemmetsweiler, brachte am Samstag den Saal des Gasthauses "Wachdersch" zum Überquellen. Die zahlreichen Fans waren nicht nur wegen der guten Musik, sondern auch wegen des guten Zwecks der Veranstaltung herbeigeströmt. "Der Erlös wird dem erkrankten Schlagzeuger und Percussionisten Jochen Krämer zugute kommen", sagte Organisationsleiter Klaus Scheidt. "Jochen hat sowohl bei Big Sound Express als auch bei unserer heutigen Gastformation Birdfood am Schlagzeug gesessen." Das im Jahre 2005 gegründete Quartett Birdfood mit Christof Thewes, Posaune, Jan Oestreich, Bass, Arnulf Ochs, Gitarre und Daniel Prätzlich, Drums, gastierte zum zweiten Mal in Wemmetsweiler. Die vier Profimusiker begeisterten mit eigenen Bearbeitungen der Musik von Charlie Parker, einer Ikone des Bebop und des Modern Jazz. Ein Konzert der Spitzenklasse boten auch die Lokalmatadoren. In Big Band-Besetzung überzeugte die Formation unter der Leitung von Christof Thewes mit "offenem, nicht so verspieltem Jazz und frisch rübergebrachten Standards", wie Werner Rauch aus Merchweiler anerkennend feststellte. Die Bandbreite der 18 Musiker reicht von Swing bis Jazz-Rock. Auf dem Programm standen bekannte Stücke wie "Also sprach Zarathustra" von Richard Strauss oder "What did I say" von Ray Charles. Mit fulminanten Bläsersätzen heizte die Big Band dem Publikum mächtig ein. Im Verlauf des Konzerts erhielten einige Mitglieder von Big Sound Express Gelegenheit, ihr Können als Solist unter Beweis zu stellen. Ein Drittel der Besetzung sind Berufsmusiker, die überall in der Republik tätig sind. "Darum brauchen wir größere Intervalle zwischen unseren Konzerten, um alle zusammenzubekommen", informierte Klaus Scheidt. "Die Probe für dieses Konzert fand erst gestern Abend statt." Seit 2004 wird "Big Sound Express" von Christof Thewes geleitet. Die jüngste Auszeichnung des überregional renommierten Posaunisten war letztes Jahr der Musikpreis der Stadt Worms. Klaus Scheidt wies darauf hin, dass auf "You Tube" mehrere Video-Clips von "Big Sound Express" zu finden seien. "Die Hälfte der Musiker ist immer noch dabei." Jüngstes Mitglied ist Alissa Klein (17 Jahre, Posaune) und das älteste Helmut Keil (74 Jahre, Saxophon). Heidi Dörr gehört seit langem zu den Fans von "Big Sound Express": "Ich finde ihren Jazz einfach supergut!" Für Rudolf Meiser sind auch die "Familientreffen" wichtig: "Ich kenne die Formation seit mehr als 20 Jahren. Man trifft auf den Konzerten immer viele alte Bekannte." Frotzelnd ergänzte Bernhard Riefer: "Wenn man über das Publikum schaut, entdeckt man inzwischen viele Halbglatzen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort