Der Graf kommt an den Stausee

Losheim. Nachdem die Band Unheilig um den Frontmann Der Graf ihre komplette Hallentournee im Vorverkauf ausverkauft hatte, stehen nun Konzerte unter freiem Himmel an. Der Graf hat bekannt gegeben, dass diese Open-Air-Reise unter dem Motto "Heimreise" die letzte Möglichkeit sein wird, die Band überhaupt im Jahr 2011 live zu erleben

Losheim. Nachdem die Band Unheilig um den Frontmann Der Graf ihre komplette Hallentournee im Vorverkauf ausverkauft hatte, stehen nun Konzerte unter freiem Himmel an. Der Graf hat bekannt gegeben, dass diese Open-Air-Reise unter dem Motto "Heimreise" die letzte Möglichkeit sein wird, die Band überhaupt im Jahr 2011 live zu erleben. Danach wird er sich zurückziehen, um das neue Studioalbum, welches 2012 erscheinen soll, aufzunehmen. Der Graf, samt Band, macht dabei auch im Saarland Station. Am Freitag, 26. August, wird Unheilig zusammen mit diversen musikalischen Gästen im Losheimer Strandbad ein Open Air Konzert geben. Das Konzert beginnt um 18.30 Uhr, Einlass ist um 17 Uhr.

Wenn man in diesem Jahr über deutsche Rockmusik sprach, war an einem Namen kein Vorbeikommen: Unheilig traten den Beweis an, dass gut Ding manchmal eben doch Weile braucht. Nach zehn Jahren und Hunderten von Konzerten in der ganzen Republik und im europäischen Ausland, nach sechs Alben, von denen jedes eine größere Aufmerksamkeit erhielt als das vorangegangene, gelang der Band im vergangenen Jahr der große Durchbruch. Das im Februar erschienene siebte Album "Große Freiheit" machte aus der Indie-Kult-Band beinahe über Nacht Superstars. 17 Wochen lang stand das Werk an der Spitzenposition der Albumcharts und brach damit den Rekord, den 22 Jahre lang Herbert Grönemeyer mit "Ö" innehielt. Das als erste Single veröffentlichte "Geboren um zu leben" verkaufte sich mehr als 300 000 Mal - und erreichte ebenso wie das Album Platinstatus.

Die Erfolgsgeschichte setzte sich im Laufe des Jahres fort. Unheilig war fast ununterbrochen auf Achse, spielten sich auf ihrer nahezu ausverkauften Frühjahrstour durch die großen Hallen der Republik und gaben zahllose Autogrammstunden. Diese dauerten oft Nachmittage lang, und der Graf ging erst nach Hause, wenn auch der letzte Fan seine Unterschrift bekommen hatte.

Bei Stefan Raabs "Bundesvision Song Contest" holte Unheilig im Oktober mit "Unter Deiner Flagge" trotz starker Konkurrenz etablierter Acts wie Silly oder Ich + Ich die Siegertrophäe. red

Tickets gibt es für 37,45 Euro an allen bekannten Vorverkaufs-Stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort