Erlebnisort Reden Endzeitstimmung in Reden

Schiffweiler · Das Prähistorium Gondwana geschlossen und die Almwirte 2020 weg? Der Neunkircher Landrat Sören Meng (SPD) sieht trotzdem nicht schwarz.

 Wie lange im Gondwana-Park noch junge Dinos schlüpfen, ist ungewiss. Die Zukunft des Prähistoriums hängt von vielen Faktoren ab. Die Besucher- und Finanzierungsfragen stehen vorn.

Wie lange im Gondwana-Park noch junge Dinos schlüpfen, ist ungewiss. Die Zukunft des Prähistoriums hängt von vielen Faktoren ab. Die Besucher- und Finanzierungsfragen stehen vorn.

Foto: Oliver Dietze

Die Gerüchte sind  altbekannt. Sie lauten so: Der Gondwana-Urzeit-Park „Das Prähistorium“ blute finanziell aus, sei auf Dauer nicht zu halten, trotz rund 90 000 Besuchern jährlich. Nicht zuletzt der Betreiber selbst, Matthias Michael Kuhl, hatte noch im Juli aus einer monatlichen Deckungslücke von rund 24 000 Euro keinen Hehl gemacht. Der Grund aus seiner Sicht: überhöhte Pachtforderungen des Landes für seine Hallen-. Neu sind im Krisen-Szenario jedoch emotionale SOS-Rufe, die man in dieser Form erstmals öffentlich hörte, im Rahmen einer Saarbrücker Podiumsrunde zum Thema Industriekultur. Es sei fünf vor zwölf, rief der Leiter der Tourismuszentrale Neunkirchen, Christian Rau, in den Schlosskeller. Es brodele in Reden, jeder warte darauf, dass nicht nur Gondwana kurzfristig schließe, sondern dass sich auch die Almwirte von der Halde zurückzögen und ihre Open-Air-Konzerte - Image fördernde Publikumsrenner - mitnähmen. Außerdem, so Rau, werde erzählt, dass das Land ab 2021 „keinen Pfennig mehr“ investieren und Reden „seinem Schicksal“ überlassen wolle. Auch der stellvertretende Ortsratsvorsitzende von Landsweiler-Reden, Detlef Reinhard, meldete sich aus dem Publikum heraus zu Wort, mit einer Breitseite gegen das Land, das den Standort über die landeseigene Gesellschaft IKS managt. Oder nicht managt? Reinhardt klagte an: „Das Land lässt uns in Reden alleine“!“ Man habe Investitions-Versprechen, die einst im Masterplan „Garten Reden“ formuliert wurden, gebrochen, pflege den Bestand nicht, und ducke sich weg.