Der gezähmte Streithammel

Schwemlingen. Seit 15 Jahren gibt es die Theaterfreunde Schwemlingen bereits. Sie haben in diesen Jahren ihre Anhänger immer wieder mit tollen Theaterstücken erfreut. Renate Linz, Regisseurin und Managerin der Truppe, hat immer ein gutes Händchen bei der Auswahl der Stücke bewiesen. "Es ist ziemlich schwierig und zeitaufwendig, ein gutes Theaterstück zu finden

Schwemlingen. Seit 15 Jahren gibt es die Theaterfreunde Schwemlingen bereits. Sie haben in diesen Jahren ihre Anhänger immer wieder mit tollen Theaterstücken erfreut. Renate Linz, Regisseurin und Managerin der Truppe, hat immer ein gutes Händchen bei der Auswahl der Stücke bewiesen. "Es ist ziemlich schwierig und zeitaufwendig, ein gutes Theaterstück zu finden. Denn das Stück muss auch zu den Spielern passen", verrät sie.Jetzt will die Crew ihr Publikum mit einer Neuheit überraschen: einem Mundartstück - voller Komik. "Wir waren bei den Proben nur am Lachen", plaudert die Regisseurin aus der Schule. Im August 1998 taten sich Spieler der Blumen- und Gartenfreunde Schwemlingen zu den Theaterfreunden Schwemlingen zusammen. Am 13. März 1999 hatten sie mit "Gauner, nichts als Gauner" Premiere. Mitwirkende waren: Annemarie Bohr, Rosie Koch, Anja Sier, Otmar Braun, Adrian Seimetz, Erwin Koch, Friedel Linz, Ilse Sirker und Hermann Christian. Von 2001 bis 2003 legten sie eine Zwangspause wegen Todesfällen von Spielern ein. Seit gut zehn Jahren hebt sich regelmäßig der Vorhang - dieses Mal für die Komödie "Der Streithammel" von Andrea Döring.

Der Viehhändler Vinzenz Hammstreitl ist ein Despot und ein Streithammel. Er legt sich mit jedem an, der ihm über die Füße läuft - sei es mit seinem Sohn Bertram, der in seinen Augen die falsche Freundin hat, oder seiner Haushälterin, die er mit seinen Launen bis zur Weißglut reizt. Besonders hat er es auf die Pfarrköchin und seine Nachbarn abgesehen. Auch der Pfarrer kann ihm ohne Streit nicht aus dem Weg gehen. Wer kann ihn stoppen? Vielleicht seine Nichte, die auf Besuch kommt, denn die lässt sich nicht so schnell die Butter vom Brot holen. Gelingt es ihr, aus dem Streithammel ein "sanftes Lämmchen" zu machen? - Eine Frage, auf die es bei den Aufführungen eine Antwort gibt: bei der Premiere am Samstag, 23. Februar, ab 20 Uhr im Cloef-Atrium, am Samstag, 16. März, ab 20 Uhr in der Schwemlinger Saargauhalle, und Samstag, 23. März, ab 20 Uhr im Büdinger Bürgerhaus.

"Die Zuschauer werden einen hinreißenden Dreiakter in Mundart erleben", sagt Renate Linz.

Karten gibt es für sieben Euro im Blumenladen "Gänseblümchen". Schirmherr ist Burkhard Giersberg. Der Erlös der Veranstaltungen geht komplett an den Verein "Kinderhilfe Saar".

Auf einen Blick

Die Crew: Vinzenz Hammstreitl (Winfried Tritz), Bertram Hammstreitl (Lukas Schneider), Annette Meininger (Desiree Worms), Irma Niehbaum (Ulrike Gratz), Daniela Steinbacher (Sabrina Tritz), Walter Lauschmann (Christoph Schneider), Traudl Lauschmann (Rosie Koch), Karl Stadlinger (Dirk Petry), Bernd Kuhhorn (Bernd Sier), Kunigunde Brandl (Ilse Sirker), Pfarrer (Björn Wilhelm), Franz Rübenkraut (Robin Kiefer). Spielleitung: Renate Linz,

Souffleuse: Gaby Wartenberg, Maske: Heidi Schmitt,

Bühnenaufbau: Christoph Schneider, Claus und Anke Linz,

Technik Schwemlingen: Eugen Zemella. ol

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort