Der frisch gepresste Saft schmeckte ausgezeichnet

Nunkirchen. Für den rührigen Obst- und Gartenbauverein Nunkirchen ist die Kinder- und Jugendarbeit ein wichtiger Bestandteil des jährlichen Gartenbau- und Kreativprogramms

 Eine frohe Kinderschar zu Gast beim Obst- und Gartenbauverein Nunkirchen. Foto: rw

Eine frohe Kinderschar zu Gast beim Obst- und Gartenbauverein Nunkirchen. Foto: rw

Nunkirchen. Für den rührigen Obst- und Gartenbauverein Nunkirchen ist die Kinder- und Jugendarbeit ein wichtiger Bestandteil des jährlichen Gartenbau- und Kreativprogramms. "Ganz besonders junge Familien mit ihren Kindern sind dazu auf vielfältige Art und Weise angesprochen und nehmen dieses Vereinsangebot, ob Sonnwendfest, Plätzchenbackaktion, Waldweihnacht und vieles mehr, immer wieder gerne wahr", freuen sich die Programm-Macher.

So herrschte dieser Tage reges Treiben auf dem Hof des Berufsbildungs-Zentrums in der Weiskircher Straße in Nunkirchen, wo rund 56 Jungen und Mädchen der Kindertage im Alter von sechs bis zehn Jahren mit ihrem Betreuerteam, unter Leitung von Marion Lauer-Hoff, antraten, um einen Tag zum Thema "Herbst" zu erleben.

Apfelernte

Dabei stand der Apfel, als besondere Frucht dieser Region, im Mittelpunkt. Für Andreas Röder, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Nunkirchen sowie weitere Vereinsmitglieder war es eine Freude, mit den Kindern diesen "Apfeltag" zu gestalten, denn sie hatten sich bestens darauf vorbereitet. Nach einem Spiel zum "Aufwärmen" ging es denn gleich mit dem Handwägelchen durch den Wald auf eine Wiese zur Apfelernte.

Hier verkosteten die Kinder zunächst einmal die knackigen, rotgelben Äpfel, bevor sie zwei große Bütten damit füllten. Wieder zurück wurden die Früchte gewaschen, zerkleinert und schließlich mit der Apfelpresse zu Apfelsaft verarbeitet, von dem alle hellauf begeistert waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort