Der Fokus richtet sich auf MerchweilerAuch Teilnehmer aus dem Saarland erfolgreich dabei

Wie bewältigt die Merchweiler Verwaltung die Vorbereitung und Umsetzung eines solch großen Foto-Wettbewerbs?Ulrike Sutter: Die Vorbereitungsarbeiten beginnen bereits im Vorjahr mit der Beantragung der Patronate und der Ausschreibung des Wettbewerbs über die FIAP (Fédération international de l'art photographique), den Deutschen Verband für Fotografie (DVF) und über

Wie bewältigt die Merchweiler Verwaltung die Vorbereitung und Umsetzung eines solch großen Foto-Wettbewerbs?Ulrike Sutter: Die Vorbereitungsarbeiten beginnen bereits im Vorjahr mit der Beantragung der Patronate und der Ausschreibung des Wettbewerbs über die FIAP (Fédération international de l'art photographique), den Deutschen Verband für Fotografie (DVF) und über unseren internen Newsletter-Verteiler (circa 700 Adressen). Alle eingehenden Bilder müssen registriert, katalogisiert und für die Jurierung vorbereitet werden. Bei der Jurierung werden den Juroren alle Bilder vorgelegt, in mehreren Arbeitsgängen beurteilt und die besten Bilder ausgesucht. Unmittelbar nach der Jurierung müssen alle Teilnehmer schriftlich über die Ergebnisse informiert und die Siegerbilder als digitale Dateien (für den Katalog) angefordert werden. Danach wird daraus der Ausstellungskatalog zusammengestellt, Plakate und Einladungen gedruckt. Hinzu kommt noch das Einpflegen der Daten und Fotos auf unserer Webseite photomission.de. Nach der Ausstellung müssen alle Fotos wieder verpackt und an die Absender zurückgesandt werden (250 Pakete!) Diese und noch viele weitere Arbeiten werden ausschließlich vom Kulturamt - dort von mir und meinem Mitarbeiter Markus Kipp - bewältigt. Mit der grafischen Gestaltung der Plakate, Einladungen und des Ausstellungskatalogs haben wir die Werbeagentur Mahren & Reiß aus Saarbrücken beauftragt.

Die Umsetzung (Rahmen der Bilder, Aufstellung der Stellwände und Aufhängen der etwa 240 Bilder) übernimmt mein Kollege, Leiter des Bauhofs und Fotograf Klaus Persch mit seinem Team vom Bauhof. Weiterhin steht uns der ehemalige Landesvorsitzende des DVF Saar, Klaus-Peter Selzer, beim Rahmen und Aufhängen der Bilder tatkräftig zur Seite. Bei der Ausstellungseröffnung helfen Kolleginnen von unserem Hauptamt.

Gibt es neben den Spendern der Geldpreise Sponsoren oder sonstige Unterstützer?

Ulrike Sutter: Finanziell unterstützt werden wir noch von Saartoto und den Saarland-Versicherungen. Der DVF, die FIAP und der Luxemburger Fotoverband (FLPA) haben uns durch die Verbreitung der Ausschreibung über ihren Verteiler unterstützt.

Hat sich Merchweiler mittlerweile als "Foto-Gemeinde" etabliert?

Ulrike Sutter: Ja, das kann man wohl so sagen. Seit über 20 Jahren konnten wir bei unseren fotografischen Aktivitäten wie Ausstellungen, Workshops, Multivisions-Shows unseren Merchweiler Fototagen, dem Kulturhauptstadt-Projekt "Fotografie - Brücke zwischen den Regionen" und der Ausstellung "Das Auge des Himmels" eine große Besucherzahl aus der Großregion und dem Bundesgebiet verzeichnen.

Die hohe Qualität unseres vielseitigen Angebots hat sicher mit dazu beigetragen. Bei meinen Besuchen von Foto-Festivals in ganz Deutschland, zuletzt im Juni bei "Horizonte" in Zingst an der Ostsee oder letzten Samstag auf der "photokina" in Köln bin ich immer wieder erstaunt, wie bekannt Merchweiler in der Fotoszene ist und wie sehr unsere Arbeit von Fotografen und Besuchern geschätzt wird.

Wie war die Besucher-Resananz 2010?

Ulrike Sutter: Da wir keinen Eintritt für unsere Ausstellung erheben, ist die Besucherzahl nur schwer zu schätzen, es werden insgesamt zwischen 800 und 1000 gewesen sein. Zur Eröffnung waren etwa 200 Besucher gekommen und an allen Tagen, insbesondere sonntags war die Ausstellung ständig gut besucht, was auch aus dem Gästebuch und der Spendenkasse für den Katalog zu ersehen war. In den Gästebucheinträgen zeigten sich die Besucher begeistert vom Niveau der ausgestellten Bilder und der hervorragenden Präsentation in dem stilvoll renovierten Kuppelsaal.

Wie wird die Ausstellungseröffnung am kommenden Samstag ablaufen?

Ulrike Sutter: Die Eröffnung findet ab 19 Uhr im Ausstellungsraum statt, begrüßt werden die Gäste durch Bürgermeister. Walter Dietz. Weitere Redebeiträge kommen vom Bundes-Vorsitzenden des Deutschen Verbandes für Fotografie, Willy Borgfeldt, und dem Landesvorsitzenden, Bernhard Leibold. Danach erfolgt die Preisübergabe, wobei die Geldpreise durch einen Vertreter der Sponsoren, die Medaillen der FIAP durch einen Vertreter dieses Verbandes, die Medaillen des DVF durch Willy Borgfeldt und die Medaillen der Gemeinde Merchweiler durch Bürgermeister Walter Dietz übergeben werden. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung vom Blechbläser-Quintett des Musikvereins Wemmetsweiler.Merchweiler. Der Wettbewerb stand unter dem Patronat der FIAP (Fédération Internationale de L'Art Photographique) und dem DVF (Deutscher Verband für Fotografie). Außerdem wurde er für das Championat der FLPA (Fédération Luxembourgeoise des Photographes Amateurs) zugelassen, so die Merchweiler Kulturchefin Ulrike Sutter. Zu den drei Sparten - Farbe, Monochrom und Welt des Sports - trafen bis zum Einsendeschluss 1919 Fotos von 250 Fotografen aus 35 Ländern beim Kulturamt in Merchweiler ein, darunter Autoren aus Brasilien, China, Australien und Bahrein.

Folgende Fotografen wurden prämiert. Bester Autor (FIAP): Ludwig Loch, Völklingen. Kategorie Farbe: 1. Preis: Pierre Pedelmas, Frankreich, mit seinem Foto "Au petit matin", 2. Preis: Manfred Kriegelstein, Berlin, mit "Magic Shower", 3. Preis: Isolde Stein-Leibold, Saarlouis, mit "Chocolat". Kategorie Monochrom: 1. Preis: Pierre Pedelmas, Frankreich, mit "Rigolades", 2. Preis: Diego Speri, Italien, mit "Angoli di Città", 3. Preis Peter Jost, Schwalbach, mit "Brückenläufer". Kategorie Welt des Sports: 1. Preis Michael Stegerwald, Margetshöchheim, mit "Fechtfinale", 2. Preis Boro Rudic, Mazedonien, mit "Ready to fight", 3. Preis Klaus-Peter Selzer, Dillingen, mit "Skater".

Die Veranstalter freuen sich, dass drei erfolgreiche Teilnehmer aus dem Saarland kommen: Ludwig Loch aus Völklingen, Klaus-Peter Selzer aus Dillingen und Monika Buchmann aus Lebach.

Die Sieger erwarten Geldpreise: 500 Euro (gestiftet von der Sparkasse Neunkirchen) für den 1. Platz, 300 Euro (gestiftet vom Gaswerk Illingen) für den 2. Platz, 200 Euro (gestiftet von der Energis) für den 3. Platz sowie Medaillen und Auszeichnungen.

Die Siegerbilder und eine Auswahl der angenommenen Fotos werden in einer großen Ausstellung mit rund 240 Bildern zusammengefasst und vom 6. bis 28. Oktober im Großen Kuppelsaal des Rathauses Wemmetsweiler ausgestellt. Dazu erscheint ein hochwertiger Katalog. red

Die Ausstellung ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr, sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Infos: Kulturamt Merchweiler, Telefon (06825) 95 51 20

photomission.de

Foto: Gemeinde

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort