Der FCS war eine Nummer zu groß

Niederkirchen. Mit dieser Niederlage war eigentlich zu rechnen: Die C-Jugend-Fußballer der JFG Schaumberg-Prims waren im Finale um den Fußball-Saarlandpokal vor 150 Zuschauern in Niederkirchen gegen den 1. FC Saarbrücken chancenlos. Mit 0:6 (0:4) verlor die Mannschaft des Trainerduos Albrecht Holz und Werner Feid gegen den haushohen Favoriten

 Marcel Kasper, Christian Johann und Florian Henkes (von links) von der JFG Schaumberg-Prims versuchen, Joshua Mees vom 1. FC Saarbrücken in den Griff zu bekommen. Foto: sem

Marcel Kasper, Christian Johann und Florian Henkes (von links) von der JFG Schaumberg-Prims versuchen, Joshua Mees vom 1. FC Saarbrücken in den Griff zu bekommen. Foto: sem

Niederkirchen. Mit dieser Niederlage war eigentlich zu rechnen: Die C-Jugend-Fußballer der JFG Schaumberg-Prims waren im Finale um den Fußball-Saarlandpokal vor 150 Zuschauern in Niederkirchen gegen den 1. FC Saarbrücken chancenlos. Mit 0:6 (0:4) verlor die Mannschaft des Trainerduos Albrecht Holz und Werner Feid gegen den haushohen Favoriten. "Saarbrücken spielt in einer anderen Liga als wir", sagte Holz nach dem Schlusspfiff - und das, obwohl beide Mannschaften eigentlich Ligakonkurrenten sind. Denn sowohl die JFG wie auch der FCS kämpfen in der Regionalliga Südwest um Punkte. Was Holz meint, wird dann aber beim Blick auf die Tabelle deutlich. Die Landeshauptstädter stehen mit 61 Punkten auf Rang drei, während Schaumberg-Prims als Vorletzter mit acht Zählern als Absteiger feststeht.Nach den Ligaergebnissen gegen die Blau-Schwarzen - die JFG verlor mit 1:6 und 0:5 - hatte im Pokalfinale niemand auf eine Sensation zu hoffen gewagt. "Trotzdem bin ich ein wenig enttäuscht", erklärte Holz. "Ich hätte mir ein nicht ganz so deutliches Ergebnis gewünscht." Rundum zufrieden war dagegen sein Saarbrücker Trainerkollege Werner Frisch: "Wir können in der Liga nicht mehr Meister werden, deshalb wollten wir unbedingt den Pokal holen." Aus diesem Grund überließ der FCS auch nichts dem Zufall. Zwei Wochen vor dem Endspiel bestritten die Blau-Schwarzen extra ein Testspiel gegen die B-Jugend der SG Hoof-Niederkirchen, um sich an den Kunstrasen in Niederkirchen zu gewöhnen. Das Spiel endete 19:1.

Ganz so deutlich wurde es im Endspiel gegen Schaumberg-Prims nicht, wenn der Favorit der JFG auch keine Chance ließ. Schon in der sechsten Minute ging der FCS in Führung. Jens Meyer wurde im Strafraum angespielt, stand frei vor JFG-Schlussmann Simon Holz und überwand diesen zum 1:0. In der 25. Minute war es wieder Meyer, der per Kopfball das 2:0 nachlegte. Mit einem Doppelpack kurz vor der Pause beseitigte die Frisch-Elf die letzten Zweifel am Sieg. In der 33. Minute gelang Joshua Mees, der nun in das Internat des Bundesligisten TSG Hoffenheim wechselt, das 3:0. Nur zwei Minuten später erhöhte Jan Reiplinger per Drehschuss auf 4:0.

Im zweiten Spielabschnitt gaben beide Trainer allen Spielern aus dem Kader die Chance, im Finale auf dem Platz zu stehen. Durch die vielen Wechsel ging der Spielfluss verloren. Trotzdem legte Saarbrücken zwei weitere Treffer durch Dennis Wagner nach (49. und 62.). Nach dem Schlusspfiff konnten die FCS-Spieler den Pokal im Empfang nehmen. Danach wurde kräftig gejubelt. Zuerst auf dem Platz, dann in der Kabine. Die Spieler der JFG Schaumberg-Prims saßen unterdessen enttäuscht auf dem Rasen. "Alleine, dass wir im Endspiel waren, war aber schon ein Erfolg für uns", meinte Albrecht Holz abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort