Die Geschichte des Stadions des 1. FC Saarbrücken Wie das (alte) Ludwigsparkstadion zur Heimat wurde (mit Bildergalerie)

Saarbrücken · Das alte Ludwigsparkstadion in Saarbrücken konnte Tausende Geschichten erzählen – das neue bisher erst eine. Am Samstag dürfen zum ersten Mal viele Fans rein.

1. FC Saarbrücken: Die Geschichte des Ludwigsparkstadions in Bildern
Link zur Paywall

Das Ludwigsparkstadion in den Jahrzehnten

76 Bilder
Foto: BeckerBredel

Das Alte ist weg. Lediglich die Tribüne an der Camphauser Straße lässt deutlich Bilder vergangener Tage in der Erinnerung aufflackern. Und natürlich die vier Flutlichtmasten des Ludwigsparkstadions. In der knapp sechsjährigen Stillstand- und Umbauphase abgeschlagen, vom Rost der vergangenen Jahrzehnte freigestrahlt, stehen sie nun wieder da, schauen herab auf die Stadt Saarbrücken, auf das neue Rund, das jetzt ein Viereck ist. Drei überdachte Tribünen sind dazu gekommen, die Laufbahn ist weg, die Zuschauer sitzen oder stehen näher am Spielfeld mit Rasenheizung. Die Lampen an den Masten leuchten nur noch mit schwacher Kraft über diesem Bauwerk, das 16 Millionen Euro kosten sollte, und am Ende irgendwas um die 50 Millionen Euro kosten wird. Das meiste Licht kommt aus den Strahlern unter den Tribünendächern.