"Der Faden ist gerissen"

Oberthal. Das Spiel endet mit einem Tor für Oberthal, doch es hat nicht gereicht. Auch der Treffer von Lilli Weidel konnte nicht wettmachen, was vorher alles schief gelaufen war. Der 23:35-Endstand hinterlässt Enttäuschung auf den Gesichtern der Handballerinnen der FSG Oberthal-Hirstein. Ihr erstes Spiel in der RPS-Oberliga gegen den TSV Kandel hatten sie sich anders vorgestellt

Oberthal. Das Spiel endet mit einem Tor für Oberthal, doch es hat nicht gereicht. Auch der Treffer von Lilli Weidel konnte nicht wettmachen, was vorher alles schief gelaufen war. Der 23:35-Endstand hinterlässt Enttäuschung auf den Gesichtern der Handballerinnen der FSG Oberthal-Hirstein. Ihr erstes Spiel in der RPS-Oberliga gegen den TSV Kandel hatten sie sich anders vorgestellt. Und dabei hatte alles so gut angefangen: Aufsteiger Oberthal ging hoch motiviert ins Spiel und erwies sich in den ersten Minuten als gefährliche Gegner, zeitweise lag die Mannschaft sogar leicht in Führung. "Am Anfang waren die Oberthaler sehr schnell, ich dachte die überrollen uns", gibt Melanie Wagner, Torfrau bei Kandel, nach dem Spiel zu. Der Eindruck währte aber nicht lange, weil Kandel immer deutlicher in Führung ging und Oberthal seine Chancen verschenkte. Die Pässe kamen nicht mehr an, überhastete Einzelaktionen führten zu Ballverlusten. "Wir haben leichte Bälle verloren, die die Kandler dann sofort in Tore umgemünzt haben", ärgert sich Oberthals Spielführerin Britta Glaser und bedauert, dass sie nicht so wie in den ersten Minuten weitergespielt hätten. Auch Trainerin Claudia Schikotanz beklagt das: "Wir sind so gut gestartet, aber dann ist irgendwie der Faden gerissen." Und den fanden die Oberthalerinnen auch in der zweiten Halbzeit nicht wieder. Mit sieben Toren Rückstand startete die FSG in die zweite Hälfte, doch die Aufholjagd blieb aus. Im Vorfeld hatte Schikotanz ihrer Mannschaft gute Chancen auf den Sieg gegen den TSV Kandel eingeräumt, der in der letzten Saison Vorletzter war. Sie hatte aber auch davor gewarnt, dass man nie wissen kann, wie sich eine Mannschaft in der Zwischenzeit verstärkt habe. Tatsächlich waren im Kandler Kader wichtige personelle Veränderungen vorgenommen worden. Neben einer neuen Torfrau hatte die Mannschaft auch zwei Spielerinnen aus der Regionalliga verpflichtet. "Kandel war heute einfach die bessere Mannschaft", gibt Glaser zu. Das nächste Spiel müsse besser werden. Dass sie es besser können, haben die Oberthaler Frauen mehr als einmal bewiesen. Im nächsten Spiel dürfte die Wiedergutmachung allerdings schwierig werden: Am Samstag, 17.45 Uhr, ist Meister Bascharage (Luxemburg) zu Gast in der Oberthaler Bliestalhalle. kira

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort