Der Dritte für den SV Klarenthal

Klarenthal · Der Aufsteiger SV Klarenthal steht mit acht Punkten auf dem letzten Tabellenplatz in der Fußball-Saarlandliga. Der Verein hat reagiert – und mit Khosro Talee einen neuen Trainer an Land gezogen.

 Khosro Talee hat beim Saarlandligisten SV Klarenthal das Traineramt übernommen. Foto: Merl

Khosro Talee hat beim Saarlandligisten SV Klarenthal das Traineramt übernommen. Foto: Merl

Foto: Merl

Der SV Klarenthal hat einen neuen Trainer - schon den dritten in der laufenden Saison. Der Fußball-Saarlandligist wird nun von Khosro Talee trainiert, der Interimstrainer Markus Heinrich ablöst. Heinrich trat zudem als Spielausschuss-Vorsitzender zurück und Jörg Schmidt vom Amt des Geschäftsführers. Der neue Geschäftsführer heißt Werner Erbacher, Heinrichs Aufgaben im Spielausschuss übernimmt sein bisheriger Stellvertreter Daniel Zapp.

"Diese Entscheidung ergab sich rein aus der sportlichen Situation, in der wir uns im Moment befinden. Markus Heinrich und auch Danny Thiel haben ihre Arbeit super gemacht, aber man muss irgendwann die Handbremse ziehen", erklärt Uwe Kreis, Vorsitzender des Tabellenletzten. Mit Talee will er einem Trainer die Chance geben, von dem er glaubt, die Situation ändern zu können. Heinrich und Thiel, der den Trainer bei seinen Aufgaben unterstützte, sprangen schon Mitte vergangener Saison nach dem Abgang von Alexander Stamm (später zu Halberg Brebach) ein und verwirklichten den Saarlandliga-Aufstieg. Dann übernahm Frank Kackert die Geschicke. Nach vier Niederlagen aus den ersten vier Spielen trat dieser aus persönlichen Gründen zurück. Unter Heinrich gelangen Klarenthal prompt der erste Punktgewinn (2:2 gegen SV Hasborn, fünfter Spieltag) und zwei Siege in Folge gegen den SV Bübingen (2:1, zehnter Spieltag) und beim VfB Dillingen (1:0, elfter Spieltag). Doch das waren die einzigen Siege in der neuen Spielklasse. Mit Talee, der am Samstag erstmals auf der Bank saß, holte Klarenthal beim 3:3 gegen den SV Auersmacher nach zuletzt vier Niederlagen in Folge (3:19 Tore) einen Punkt. Am morgigen Samstag um 17.30 Uhr ist Klarenthal beim FV Eppelborn zu Gast.

Vertrag über anderthalb Jahre

"Die Enttäuschung war bei Markus Heinrich riesengroß, was ich auch verstehen kann. Aber weitergehend werde ich mich dazu nicht äußern", sagt Kreis und betont: "Er hat seine Arbeit wirklich klasse gemacht und ohne ihn und Danny Thiel würden wir jetzt nicht in dieser Klasse spielen. Aber irgendwann muss man halt einen anderen Weg gehen."

Talee gebe sich "wahnsinnig viel Mühe, hat neue Ideen und hat die Mannschaft anders eingestellt. Das ergab gleich eine riesige Verbesserung", lobt Kreis den Neuen: "In der Basis haben Heinrich und Thiel auch gut gearbeitet, wofür wir uns auch ausdrücklich bedanken. Aber der Verein hat sich dazu entschieden, langfristig mit Khosro Talee zusammenzuarbeiten."

Der besitzt einen Vertrag über anderthalb Jahre und soll die Mannschaft - unabhängig von der Spielklasse - auch in der kommenden Saison führen. Ob und wie sich Klarenthal in diesem Jahr für den Abstiegskampf personell verstärkt, wollte Kreis nicht verraten: "Das müssen sie den Herrn Talee fragen." Der war allerdings - wie Markus Heinrich - nicht zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort