Der Bliesgau steht im Bundesfinale

Saarpfalz-Kreis · Kein deutsches Biosphärenreservat bietet so viele Veranstaltungen an wie der Bliesgau. Das kann am 17. Mai belohnt werden.

 Wer hätte gedacht, dass der Bliesgau einmal bundesweit gegen so bekannte Urlaubsdestinationen wie Juist antreten würde? Und noch gute Chancen hat? Das ist vor allem das Verdienst aller Aktiven, die das Biosphärenreservat so engagiert nach vorne gebracht haben, dass es nun im Finale steht. Foto: Eike Dubois/SPT

Wer hätte gedacht, dass der Bliesgau einmal bundesweit gegen so bekannte Urlaubsdestinationen wie Juist antreten würde? Und noch gute Chancen hat? Das ist vor allem das Verdienst aller Aktiven, die das Biosphärenreservat so engagiert nach vorne gebracht haben, dass es nun im Finale steht. Foto: Eike Dubois/SPT

Foto: Eike Dubois/SPT

Das Biosphärenreservat Bliesgau hat nun die Chance, deutschlandweit einen großen Sprung nach vorne zu machen. Denn es steht zusammen mit der Stadt Celle, der Nordseeinsel Juist, der Nordeifel und dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb im Finale des Bundeswettbewerbs "Nachhaltige Tourismusdestinationen in Deutschland".

Eine Expertenjury wählte diese fünf Destinationen aus 27 Bewerbern aus. Ende April begutachten die Juroren das touristische Angebot vor Ort, um den Gewinner zu ermitteln. "Das ist für das Biosphärenreservat Bliesgau eine tolle Auszeichnung, nun haben wir sogar die reelle Chance, als erster Sieger aus dem Wettbewerb hervorzugehen", freute sich Landrat Theophil Gallo, der in Doppelfunktion sowohl Verbandsvorsteher der Saarpfalz-Touristik als auch des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau ist. "Hier wird die jahrelange touristische Arbeit der Saarpfalz-Touristik und des Biosphärenzweckverbandes sowie vieler weiterer Akteure wie beispielsweise der Mobilitätszentrale des Saarpfalz-Kreises und der Tourismus Zentrale Saarland belohnt", so Landrat Gallo weiter. Als Finalist gehöre man fast schon zu den Gewinnern, denn das Biosphärenreservat wird damit in das Auslandsmarketing der deutschen Zentrale für Tourismus aufgenommen. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks und der Präsident des deutschen Tourismusverbandes, Reinhard Meyer, werden die Siegerdestination am 17. Mai in Berlin küren. Die Finalisten werden ebenfalls im Rahmen der Veranstaltung ausgezeichnet, das heißt, die Saarpfalz ist auf alle Fälle dabei.

Der deutsche Tourismusverband, das Bundesumweltministerium und das Bundesamt für Naturschutz haben den Wettbewerb gemeinsam ausgelobt. Die eingereichten Bewerbungen wurden anhand der 40 Kriterien des 2016 veröffentlichten Praxisleitfadens "Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus" bewertet. Aus einer Vorauswahl von 15 Nominierten wurden dann die fünf Finalisten ermittelt.

Neben der Auszeichnung der Siegerdestination haben alle Bewerber die Chance, Sonderpreise für die Kategorien Nachhaltige Mobilität, Klimaschutz/Ressourcen- und Energieeffizienz, Naturerlebnis und Biologische Vielfalt sowie Regionalität zu gewinnen. Die Siegerdestination gewinnt eine bundesweite Mediakampagne in Bahnhöfen in ausgewählten Großstädten sowie im DB-Reiseplan auf ausgewählten Fernverkehrsstrecken. Zudem können sich die Finalisten und Sonderpreisträger über eine Auslandsvermarktung durch die deutsche Zentrale für Tourismus freuen. Die Liste der Auszeichnungen für das Biosphärenreservat Bliesgau kann sich sehen lassen. 2011 wurde es erstmals ausgezeichnet als Fahrtziel Natur der Bahn und der Naturschutzverbände.

Zum Thema:

Bereits beim Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusregionen im Jahr 2012/2013 landete das Biosphärenreservat Bliesgau unter den Gewinnern. 2014 wird es Preisträger beim Fahrtziel Natur Award mit dem Biosphärenbus 501, der im Stundentakt auch sonntags fährt. Seit 2016 ist die Biosphäre Greendestination und auf der grünen Reisekarte der deutschen Zentrale für Tourismus vertreten. Detaillierte Informationen zu Bewerbern, Jury und Kriterien im Überblick findet man auf der Internetseite: www.bundeswettbewerb-tourismusdestinationen.de . Weitere Infos bei der Saarpfalz-Touristik, Tel. (0 68 41) 104 71 74.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort