Der Blick geht Richtung WM

Saarlouis/Schwalbach. Mit unterschiedlichen Erwartungen fahren die beiden saarländischen Teilnehmer an diesem Wochenende zur deutschen Jugendmeisterschaft im Jazz- und Moderndance nach Wuppertal: "l'équipe" aus Saarlouis tritt dort als Titelverteidiger an und will sich als Minimalziel für die Weltmeisterschaften im kommenden Oktober in Frankfurt qualifizieren

Saarlouis/Schwalbach. Mit unterschiedlichen Erwartungen fahren die beiden saarländischen Teilnehmer an diesem Wochenende zur deutschen Jugendmeisterschaft im Jazz- und Moderndance nach Wuppertal: "l'équipe" aus Saarlouis tritt dort als Titelverteidiger an und will sich als Minimalziel für die Weltmeisterschaften im kommenden Oktober in Frankfurt qualifizieren. "Sunrise" aus Schwalbach würde sich bei seiner Premiere bei einer deutschen Meisterschaft dagegen schon freuen, eine Runde weiterzukommen.

Mannschaft extrem verjüngt

"Den Titel zu verteidigen, wird in diesem Jahr sehr schwer", sagt "l'équipe"-Choreograph und -Trainer Andreas Lauck: "Wir mussten die Mannschaft, die im Vorjahr gewonnen hat, extrem verjüngen, während der Vize-Meister und Gastgeber Wuppertal nahezu mit der gleichen antreten kann." Für Lauck ist Wuppertal deshalb auch der Favorit auf den Titelgewinn. Die Formation aus Bobstadt hingegen, die "l'équipe" im vergangenen Mai den Titel als süddeutscher Meister mit drei zu zwei Bestnoten vor der Nase weggeschnappt hatte, sei zu schlagen, sagt Lauck.

Bei "l'équipe" nimmt neben der Vorbereitung auf die deutsche Meisterschaft auch schon die Arbeit am Programm für die Weltmeisterschaft im Training einen breiten Raum ein. "Wir starten in Frankfurt nicht nur in der Formation, sondern auch mit einer kleinen Gruppe. Außerdem tritt Kristina Haar im Solo und mit Kattina Brun auch im Duo an", erklärt Lauck. Das Hauptziel in Wuppertal sei deshalb nicht die Titelverteidigung, sondern zunächst einmal die WM-Qualifikation. Dazu reicht ein Platz unter den ersten Vier.

"Die Vorbereitungen laufen gut", berichtet Katja Schweitzer aus dem Trainer-Stab von "Sunrise": "Wir haben noch ein paar Kleinigkeiten an der Choreographie geändert und trainieren zur Zeit drei Mal pro Woche." Hauptaugenmerk wird dabei vor allem auf Technik und Kondition gelegt. "Wir freuen uns alle sehr auf die erste Teilnahme an der deutschen Meisterschaft und haben daher auch keine allzu großen Erwartungen: Eine Runde weiterzukommen, wäre schon toll."

Die deutsche Meisterschaft findet am morgigen Samstag in der Sporthalle am Schulzentrum Süd in Wuppertal statt. Beginn ist um 18 Uhr. Am Start sind die 14 besten Jugendformationen Deutschlands, die sich über Verbandsligen und zwei Regionalmeisterschaften qualifizieren mussten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort