Der Big Sound Express garantiert gute Laune

Merchweiler · Christof Thewes ist anlässlich seines 50. Geburtstages mit verschiedenen Formationen unterwegs. Am Samstag, 18. Januar, kommt er mit dem Big Sound Express ins Gasthaus Solch (Kessler Theo) nach Merchweiler.

 Der Big Sound Express – hier bei einem Auftritt am Illtal-Gymnasium 2013 – hat saarländische Musikgeschichte geschrieben. Saxophonist Klaus Scheidt (l.) ist der Chef-Organisator der Band. Foto: Andreas Engel

Der Big Sound Express – hier bei einem Auftritt am Illtal-Gymnasium 2013 – hat saarländische Musikgeschichte geschrieben. Saxophonist Klaus Scheidt (l.) ist der Chef-Organisator der Band. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

. So ein kleines Stück Musikgeschichte, zumindest im Saarland, hat der Big Sound Express mit geschrieben. Immerhin, so der musikalischer Leiter des 20-köpfigen Orchesters aus Merchweiler, Christof Thewes, "war der Big Sound Express die erste Amateur-Bigband im Saarland". Die Anfänge gehen in das Jahr 1976 zurück. Damals intensivierte der Erste Geiger des Rundfunksymphonieorchesters Saarbrücken (heute: Radiosymphonie Saarbrücken-Kaiserslautern), Bernhard Scheidt, sein Hobby. Dieses Hobby hieß Musikverein Wemmetsweiler, dessen Dirigent Scheidt war. Er entwickelte aus dem Musikverein eine Big Band. "Die Big Band ist ein eigenständiges Orchester mit engen Verbindungen zum Verein", sagt Klaus Scheidt, Sohn des Ideengebers Bernhard Scheidt, und heute organisatorischer Motor der Band. Werner und Elmar Schöne, Clemens, Klaus und Siggi Scheidt sind die noch heute im Big Sound Express aktiven Musiker der ersten Stunde. Sie waren schon vor 38 Jahren dabei.

Seit zehn Jahren leitet der weit über die Grenzen der Region bekannte Posaunist und Bandleader Christof Thewes das Ensemble. Mit seinen Ideen und Arrangements ist der Big Sound Express in die Spitze der saarländischen Orchester gestoßen. Zum üppigen Repertoire gehören Swing und Jazz-Standards ebenso wie Jazz-Rock aus den 1960er und 1970er Jahren mit Werken so renommierter Künstler wie Herbie Hancock oder Chick Chorea. Die Truppe entwickelte im Laufe der Jahre ein gleich bleibend hohes musikalisches Niveau. "Zuerst haben wir alles nur aus Spaß gemacht, dann sind unsere Ansprüche mehr und mehr gestiegen", erinnert sich Klaus Scheidt. Profimusiker und engagierte Laien gemeinsam wirken mit großem Einsatz zusammen für ihr musikalisches Projekt. Für Herbst 2014 haben die Musiker ein neues Programm geplant, das auch auf CD angeboten werden soll. Dieses "wichtige Projekt" (Thewes) beinhaltet hauptsächlich Arrangements der Gruppe Weather Report.

Aus Anlass des 50. Geburtstages von Christof Thewes spielt das Ensemble das finale Konzert einer fünftägigen Geburtstagskonzerttour von verschiedenen Thewes Bands. Das Konzert, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Merchweiler findet am 18. Januar im Gasthaus Solch, "beim Kessler Theo" in Merchweiler statt, Beginn ist 20 Uhr. Eintritt: zehn Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort