Der Big Eppel bleibt ein Besuchermagnet"Kunst im Schloss" hat allerhand zu bieten

Eppelborn. Der Big Eppel war und ist der Besuchermagnet der Gemeinde Eppelborn. Dies belegte ein sichtlich stolzer Fritz-Hermann Lutz im Rahmen einer Pressekonferenz am Mittwochvormittag mit positiv stimmenden Zahlen aus dem aktuellen Geschäftsjahr: So konnten alleine für kulturelle Veranstaltungen im Jahr 2011 insgesamt 11 021 Besucher gewonnen werden

Eppelborn. Der Big Eppel war und ist der Besuchermagnet der Gemeinde Eppelborn. Dies belegte ein sichtlich stolzer Fritz-Hermann Lutz im Rahmen einer Pressekonferenz am Mittwochvormittag mit positiv stimmenden Zahlen aus dem aktuellen Geschäftsjahr: So konnten alleine für kulturelle Veranstaltungen im Jahr 2011 insgesamt 11 021 Besucher gewonnen werden.Damit unterbot man zwar die Zahl aus dem Rekordjahr 2010 um 679, allerdings dürfen sich die Veranstalter über einen neuen Rekord hinsichtlich der Gesamt-Besucherzahl freuen: Sämtliche Veranstaltungen im Kultur- und Kongresszentrum miteinbezogen, fanden 33 190 Menschen im Jahr 2011 den Weg in den Big Eppel - rund 1500 mehr als 2010. "Bis jetzt haben wir jedes Jahr zugelegt", zieht Heiko Girnus, Geschäftsführer des Hallen- und Freizeitbetriebs, Bilanz. Verantwortlich für den anhaltenden Erfolg des Veranstaltungszentrums dürfte das abwechslungsreiche, hochwertige Programm zeichnen, für das die Verantwortlichen weder Kosten noch Mühen scheuen.

Eine Portion Extravaganz

So konnten in diesem Jahr unter anderem Fernsehgrößen wie der Comedian "Maddin" für einen Auftritt gewonnen werden. Und auch ein Blick auf das kommende Programmhalbjahr verspricht wieder beste Unterhaltung - und eine gehörige Portion Extravaganz. "Zu Beginn des Jahres möchten wir immer etwas Besonderes, etwas anderes bieten", kündigt Heiko Girnus an und so liefert man dem Publikum schon am 6. Januar einen fulminanten Auftakt nach Maß: Im Rahmen ihrer Deutschlandtournee gastieren die asiatischen Shaolin-Mönche erstmalig im Big Eppel und entführen die Zuschauer mit ihrem Programm "Die Rückkehr der Shaolin" in die mystische Welt der Kung-Fu-Kampfkunst und die Geheimnisse des Qi Gong. Die sich bereits im Vorverkauf befindliche Show ist laut Heiko Girnus so stark nachgefragt, dass bereits zwei Drittel der Tickets abverkauft seien.

Alle Freunde der Musik und Schauspielkunst dürfen dann der Aufführung des Musicals "Schneewittchen" am 8. Januar und der Live-Show "Musicals in Concert" am 29.Januar entgegenfiebern. "Bei 'Musicals in Concert' haben wir darauf geachtet, dass die Moderation in Deutsch erfolgen wird, da nicht jeder die überwiegend englischen Texte verstehen kann", ergänzt Heiko Girnus. Neben dem traditionellen Konzert des Musikvereins Bubach-Calmesweiler am 21. Januar, das unter dem Motto "Ruf nach Frieden und Freiheit" steht, geben sich einen Tag später Chöre aus dem ganzen Bundesland im Rahmen eines Neujahrskonzerts des saarländischen Chorverbands die Ehre. Garniert wird das Programm für alle Liebhaber von Live-Musik mit den Konzerten des Polizeimusikkorps des Saarlandes am 29. April sowie der bekannten Blues-Formation Men in Blues am 4. Mai.

Großes Star-Aufgebot

Auch alle kleinen Besucher sind im ersten Big-Eppel-Halbjahr 2012 bestens versorgt. So präsentiert der Instrumentalverein Eppelborn am 26. Februar das Märchenmusical "Rumpelwolf und Dornenstilzchen", und auch die im März startenden, 23. Eppelborner Figurentheatertage bieten wieder beste Unterhaltung für Jung und Alt.

Auf Herz und Nieren prüft auch im nächsten Jahr wieder ein großes Star-Aufgebot die Lachmuskeln des Publikums. Neben dem Auftritt von Carolin Kebekus mit dem Programm "Pussy Terror" und der Solo-Comedy "HI DAD" gelang es den Veranstaltern, das erfolgreichste Comedy-Duo Deutschlands mit ins Boot zu holen: So dürfen sich Freunde der gehobenen Blödelei am 18. März auf Badesalz mit ihrem Programm "Bindannda!" freuen.

Die vierte Eppelborner Hochzeitsmesse, ein Vortrag des weltberühmten Kletterers Stefan Glowacz , eine Varieté-Show sowie die am 16. Februar stattfindende Neuauflage des erfolgreichen "Eppelballs" vervollständigen das vielfältige Unterhaltungs- und Mitmachprogramm. Freilich dürfen auch die traditionellen Kappensitzungen des Freundeskreises Eppelborner Vereine am 3. und 10. Februar nicht fehlen. Den Abschluss des ersten Programmhalbjahres 2012 bildet der Theaterverein Saargold Humes, der am 12.Mai wieder eine Frühjahrs-Komödie aufführen wird.

Einen umfangreichen Überblick über das Programm für das erste Halbjahr 2012 sowie die Möglichkeit der Online-Karten-Bestellung bietet die Website www.bigeppel.de an. Karten im Vorverkauf sind weiterhin beim Big Eppel, Tel. (06881) 8 96 06 81, im Rathaus Eppelborn, Tel. (06881) 96 91 00, beim Kulturamt, Tel. (06881) 96 26 28, sowie bei Tabak&More, Tel. (06881) 92 19 31 erhältlich.

Eppelborn. Nachdem das Kulturamt im Jahr 2011 für Veranstaltungen in der Gemeinde außerhalb des Big Eppel 3231 Besucher verzeichnen konnte, wartet man auch im kommenden Jahr mit einem umfangreichen Kulturangebot auf. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kunst im Schloss Buseck" gibt am 20. Januar ab 20 Uhr das Gitarren-Duo Smokin' Strings ein Konzert mit Cover-Versionen von Hits weltbekannter Bands wie den Beatles, Roxy Music oder Fleetwood Mac zum Besten.

Fortgesetzt wird die Reihe am 10. Februar, ebenfalls um 20 Uhr, mit dem Chansonkonzert von Noel Walthertum und Christoph Kleuser, die neben Eigenkompositionen auch berühmte, französische Chansons präsentieren werden. Klassiker aus dem Bereich der Pop-Musik gibt es schließlich am 2. März um 20 Uhr vom Duo Amby und Andy unter dem Motto "50 ways to leave your lover - 50 years to leave your mother" zu hören. Die Veranstaltungen finden jeweils im Kultursaal des Schlosses Buseck in Bubach-Calmesweiler statt. Am 27. Januar präsentiert das Comedy-Duo Langhals und Dickkopp seine neusten Geschichten aus dem gesellschaftlichen und politischen Dorf- und Landleben um 20 Uhr in der Hirschberghalle in Bubach-Calmesweiler. Weitere Veranstaltungen aus den Reihen "Musikzauber Alte Kirche Wiesbach" und "Kunst im Schloss Buseck" befinden sich noch in Planung. eibKarten zu den Kulturveranstaltungen sind beim Kulturamt unter der Telefonnummer (0 68 81) 96 26 28 sowie im Rathaus Eppelborn, Telefonnummer (0 68 81) 96 91 00, erhältlich.

AUF EINEN BLICK

Als neuen Service bietet der Big Eppel ab sofort eine Facebook-Seite an, auf der ständig aktualisierte Informationen rund um das Programm angeboten werden. Außerdem haben Besucher die Möglichkeit, Kommentare zu einzelnen Veranstaltungen abzugeben. eib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort