Der Berg rief - und die Massen strömten

Reden. Schon beim Aufstieg über den Serpentinenweg hoch auf das Haldenplateau konnte man vermuten, was einen am Ende des Weges erwartet: Da oben muss richtig was los sein

 Feiertagslaune in luftiger Höhe: Auf der Redener Alm waren Sitzgelegenheiten gestern rar. Foto: Hiegel

Feiertagslaune in luftiger Höhe: Auf der Redener Alm waren Sitzgelegenheiten gestern rar. Foto: Hiegel

Reden. Schon beim Aufstieg über den Serpentinenweg hoch auf das Haldenplateau konnte man vermuten, was einen am Ende des Weges erwartet: Da oben muss richtig was los sein. Eine nicht enden wollende, illustre Wandergesellschaft, bunt gemischt aus Alt und Jung, manche mit dem obligatorischen Bollerwagen im Schlepptau, machte sich am "Tag der Arbeit" auf den Weg, um über den Dächern von Landsweiler-Reden zünftig zu feiern.Zur Mittagszeit war alles, was zum Sitzen geeignet war, bereits besetzt, die neue Almhütte brechend voll. An den Getränkeständen bildeten sich lange Schlangen und vor dem Essensstand stauten sich die hungrigen Wanderer. "Das hatten wir so nicht erwartet, der Berg zieht die Menschen einfach magisch an" - FuN-Berg-Gesellschafter Ralf Schneider kommt kaum nach mit dem Auffüllen der Kühlschränke. Ihn freute es besonders, dass alles recht friedlich verläuft. " Wir haben hier Supergäste" sagt er und wird auch schon von seinem Mitgesellschafter Frank Heckmann aufgefordert, das nächste Fass Bier anzuschlagen.

Zwischenzeitlich kommt glücklicherweise eine neue Lieferung mit Festzeltgarnituren, die auf dem großen Festplatz aufgestellt werden: Auch die sind binnen Minuten besetzt. 25 Mitarbeiter von FuN-Berg kümmern sich um das Wohl der Gäste. Und die haben einiges zu tun, um alle trockenen Kehlen zu kühlen. Ralf Schneider zählt kurz die bereitgestellten Bänke und Stühle zusammen: Etwa 800 Sitzplätze im Innen- und Außenbereich an beiden Hütten und auf dem Festplatz.

Unter den Gästen auf der Alm feierte auch Ortsvorsteher Holger Maroldt aus Landsweiler-Reden mit seinen Freunden. Er ist von der Stimmung begeistert und spricht aus, was auch viele Besucher immer wieder in kurzen Gesprächen erzählen: "Die Halde Reden ist einer der schönsten Veranstaltungsplätze im ganzen Landkreis und darüber hinaus und man kann hier schöne Feste feiern!" Die jungen Almkraxler können sich, sehr zur Freude der Eltern, in einer Hüpfburg die Zeit vertreiben, oder auf Entdeckungsreise über die Halde streifen.

In der neuen Almhütte sitzt Roland Voss aus Landsweiler-Reden mit seiner Familie und genießt sein frisches Weizenbier. Als er von der Veranstaltung hörte, war für ihn klar, dass er den 1. Mai auf der Halde in Reden feiern wird. "Hier oben findet man alles, was man für einen schönen Tag braucht: Erholung, Lebensfreude, nette Menschen zum Plaudern und ein schönes kaltes Bier" so Voss.

Große Wandergruppen ziehen über den Abraumberg und suchen sich abseits der Festzone ihr ganz privates Fleckchen Halde. Sie haben alles, was man zum Feiern braucht, in ihren Bollerwagen verstaut. Neben den meist gut gefüllten Kühlboxen, ist auch mancher Einweggrill und sogar eine komplette Schwenkausrüstung nebst Buchenholz zu finden. Einziger Wermutstropfen an diesem auch wettertechnischen idealen 1. Mai auf der Redener Halde: die Feierlaunigen mussten viel Zeit in einer weiteren Warteschlange verbringen - vor der einzigen Toilette auf dem Berg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort