Der Bedarf ist da: Nabu bietet jetzt Nisthilfen für Vögel an

St. Ingbert. Bei milder Witterung beginnen die ersten Vögel mit den Vorbereitungen für den Nestbau. Doch häufig finden die Wohnungssuchenden keine passende Bleibe. Der Nabu Saarland ruft deshalb dazu auf, jetzt Nisthilfen aufzuhängen

St. Ingbert. Bei milder Witterung beginnen die ersten Vögel mit den Vorbereitungen für den Nestbau. Doch häufig finden die Wohnungssuchenden keine passende Bleibe. Der Nabu Saarland ruft deshalb dazu auf, jetzt Nisthilfen aufzuhängen."Der Verlust an natürlichen Brut-, Nist- und Lebensstätten hat für viele unserer Mitgeschöpfe ernste Ausmaße angenommen", so Ulrich Heintz vom Nabu Saarland. Doch mit etwas handwerklichem Geschick und ohne großen finanziellen Aufwand könne hier Abhilfe geschaffen werden. Künstliche Nisthilfen und Unterkünfte seien feste Bestandteile der Arbeit für den Schutz der heimischen Tierwelt. "Dort, wo alte Hochstammobstbäume fehlen, wo Scheunen vernagelt oder Ställe hermetisch abgeschlossen werden, wo Hecken nur noch als Hindernis betrachtet werden und Bäume nicht mehr alt und morsch werden dürfen, ist auch kein Platz mehr für Steinkauz, Siebenschläfer, Rauchschwalbe, Wildbiene oder Fledermaus", so Heintz weiter. Hier gegenzusteuern und eine struktur- und artenreiche Umwelt zu erhalten, müsse oberstes Ziel des Naturschutzes sein.

Über die Runden kommen

Daneben böten die vom Menschen angebotenen künstlichen Nisthilfen einigen der wohnungssuchenden Tierarten die Möglichkeit, über die Runden zu kommen. Mit einem Nistkasten kann man Meisen, Sperlingen, dem Rotschwanz oder auch dem Star ein passendes Quartier schaffen, aber auch künstliche Schwalbennester oder Steinkauzröhren aus Menschenhand können helfen.

Doch nicht nur Vögel, auch Fledermäuse und Insekten nehmen Nisthilfen gerne an.

Allerdings sind voll ausgebuchte Nistkästen nur dann zu erwarten, wenn der Garten naturnah gestaltet ist und die Vögel entsprechend Nahrung finden. Vorgefertigte Nistkastenbausätze gibt es beim Nabu-Saarland zum Preis von zehn Euro pro Stück (nur Abholung). red

Kontakt und weitere Informationen : Gabi Jank Tel. (0 68 81) 93 61 90.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort