Der Baum ist geschmückt

Jägersfreude. Es wollte einfach nicht aufhören zu regen am vergangenen Samstagvormittag. Auch wenn Kurt Büch, der 1. Vorsitzende des Ortsinteressenvereins (OIV) Jägersfreude, den ein oder anderen nicht ganz so ernst gemeinten Fluch zum Wettergott nach oben schickte, der Himmel blieb grau in grau, und es tröpfelte ständig. Doch davon ließen sich die Mitglieder des OIV nicht abhalten

 Die Feuerwehrleute bei der Arbeit.

Die Feuerwehrleute bei der Arbeit.

Jägersfreude. Es wollte einfach nicht aufhören zu regen am vergangenen Samstagvormittag. Auch wenn Kurt Büch, der 1. Vorsitzende des Ortsinteressenvereins (OIV) Jägersfreude, den ein oder anderen nicht ganz so ernst gemeinten Fluch zum Wettergott nach oben schickte, der Himmel blieb grau in grau, und es tröpfelte ständig. Doch davon ließen sich die Mitglieder des OIV nicht abhalten. Sie zogen das Maifest durch.Alles war vorbereitet. Der Bierwagen war aufgestellt. Der Kartoffelsalat und der warme Fleischkäse waren zubereitet. Andreas Huber, der stellvertretende Löschbezirksführer der Freiwilligen Feuerwehr Dudweiler, hatte die Drehleiter in Stellung gebracht. Die Schilder für den Zunftbaum standen schön nebeneinander aufgereiht an der Hauswand, auch der Maistrauß mit den bunten Bändern stand bereit. Die Kirchenglocken hatten aufgehört zu läuten, als Kurt Büch das Kommando gab: "Jetzt geht's los. Zuerst die Schilder und zum Schluss der Maistrauß".

 So sieht er also aus, der Maistrauß. Kurt Büch (Zweiter von rechts) eröffnete das Fest in Jägersfreude. Fotos: Müller

So sieht er also aus, der Maistrauß. Kurt Büch (Zweiter von rechts) eröffnete das Fest in Jägersfreude. Fotos: Müller

Andreas Hubert warf den Motor an und fuhr die beiden Feuerwehrmänner Thomas Weyand und Martin Kunz mit der Drehleiter nach oben. Nach und nach hingen die beiden mit Martin Speicher die Schilder der Jägersfreuder Vereine und Gewerbetreibenden auf - insgesamt 18 Stück. Und zum Schluss befestigten die Wehrmänner ganz oben auf dem Baum den Maistrauß. Zwischenzeitlich hatten sich einige Schaulustige rund um die kleine Fläche gegenüber dem Jägersfreuder Festplatz eingefunden. Bei einem kühlen s Bier und einer Portion Fleischkäse mit Kartoffelsalat sahen sie zu, wie die Schilder und der Maistrauß aufgehängt wurden. Nach 45 Minuten stand der Zunftbaum in seiner ganzen Pracht, und die bunten Bänder flatterten munter im Wind. Das war aber noch nicht das Ende des Festes. Trotz Regens standen die OIV-Mitglieder mit ihren Gästen noch einige Zeit zusammen und feierten. Essen und Getränke gab es genug. Das Maifest hat in Jägersfreude Tradition. "Wir pflegen diesen Brauch seit 1993", erzählte Büch. Damals wurde ein neuer Vorstand gewählt und der organisierte dann die Fete. Das macht der OIV noch heute. Mit dabei sind immer die Freiwillige Feuerwehr und die Kerwebuwe. Seit 2007 ist der Zunftbaum, eine blauweiße Alukonstruktion, auf der Fläche gegenüber dem Festplatz fest im Boden verankert und mit Platz für 18 Schilder von Jägersfreuder Vereinen und Gewerbetreibenden. Bis zum Erntedankfest im Oktober bleiben die Schilder dran. Dann kommen sie wieder weg bis zum Maifest im nächsten Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort