Der BAP-Trommler spricht

Köllerbach. Der Schlagzeuger der Kölner Gruppe BAP, Jürgen Zöller, stellt am Samstag, 11. Dezember, 20 Uhr, in Uhrmachers Haus in Köllerbach sein Buch "Jürgen Zöller selbst - Aus dem Leben des BAP-Trommlers" vor

 Trommler Zöllers Buch. Foto: ver

Trommler Zöllers Buch. Foto: ver

Köllerbach. Der Schlagzeuger der Kölner Gruppe BAP, Jürgen Zöller, stellt am Samstag, 11. Dezember, 20 Uhr, in Uhrmachers Haus in Köllerbach sein Buch "Jürgen Zöller selbst - Aus dem Leben des BAP-Trommlers" vor.

Jürgen Zöller, so heißt es in der Ankündigung seines Verlages, "steht für viereinhalb Jahrzehnte gelebten Rock'n'Roll in Deutschland: Er hat mit Jimi Hendrix Wein getrunken und mit Chuck Berry gespielt. Er war in den Sixties DJ im Hippiemekka Torremolinos und hat in den Eighties in einem Schweizer Kultfilm mitgespielt. Er war drei Tage Percussionist für James Last und hat mit BAP als erster Mensch ein Schlagzeugsolo vor einem chinesischen Publikum gespielt. Kurz gesagt: Ein abenteuerliches Leben und zugleich ein facettenreiches Bild der deutschen Pop- und Rockgeschichte."

Der Autor Thomas Zimmer hat all das und viel mehr getreu Zöllers Erzählungen aufgeschrieben. Der Leser erfährt einiges darüber, was Musiker im Lauf der Jahrzehnte umtrieb und welch ein steiniger und chaotischer Weg eine jahrzehntelange Musikerlaufbahn sein kann. Das Werk erhebt den Anspruch, "im trocken-humorigen Tonfall eines Musikenthusiasten" geschrieben zu sein, "der die ab und an durchgehenden Gäule der Begeisterung fürs Reinhauen durch Ironie an die Zügel legt". red

Karten (9/7 Euro) im Bürgerservicebüro der Stadt Püttlingen und an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort