Der Ausrichter will vor allem lernen

Niederlosheim. Was bei den Herren bereits seit Wochen in vollem Gange ist, nimmt bei den Damen ab diesem Wochenende erst richtig Fahrt auf: das Hallenfußballfieber packt Spielerinnen und Zuschauer. Das erste Turnier des Jahres und das zweite der Qualifikationsserie zum Volksbanken-Masters findet an diesem Samstag ab 13 Uhr in der Losheimer Dr. Röder-Halle statt

 2010 konnten die Damen der FSG Niederlosheim noch beim Masters-Finale jubeln. Nach dem Umbruch ist aber selbst ein Sieg beim eigenen Qualifikations-Turnier eher unwahrscheinlich. Foto: rup

2010 konnten die Damen der FSG Niederlosheim noch beim Masters-Finale jubeln. Nach dem Umbruch ist aber selbst ein Sieg beim eigenen Qualifikations-Turnier eher unwahrscheinlich. Foto: rup

Niederlosheim. Was bei den Herren bereits seit Wochen in vollem Gange ist, nimmt bei den Damen ab diesem Wochenende erst richtig Fahrt auf: das Hallenfußballfieber packt Spielerinnen und Zuschauer. Das erste Turnier des Jahres und das zweite der Qualifikationsserie zum Volksbanken-Masters findet an diesem Samstag ab 13 Uhr in der Losheimer Dr. Röder-Halle statt.

Der Auftakt der Serie fand bereits am 15. Dezember in Merchweiler statt, und dort gewann eine Mannschaft, die sicher auch in Losheim zu den heißen Kandidaten auf den Sieg zählt: der Verbandsligist SV Dirmingen. Die Dirminger schlugen im Finale den Regionalligisten 1. FC Saarbrücken II mit 1:0 und heimsten die ersten 16,50 Qualifikationspunkte ein. Sie sind deshalb auch logischerweise Spitzenreiter der Gesamtwertung. Der Verbandsligist will sicher auch in Losheim versuchen, weitere Punkte einzufahren, um sich einen Platz neben dem bereits qualifizierten Masters-Titelverteidiger SV Furpach zu sichern. Insgesamt acht Teams werden am 23. Februar beim Masters-Finalturnier in der Saarbrücker Joachim-Deckarm-Halle an den Start gehen. Der FSV Jägersburg ist ein weiterer MastersKandidat, und auch er macht beim Niederlosheimer Turnier seine Aufwartung. Das Regionalliga-Team aus Jägersburg ist gleichzeitig der Titelverteidiger in Losheim. Mit den stark einzuschätzenden Ladies der DJK Saarwellingen (Regionalliga) und FC Elm (Verbandsliga) sind die Favoritenrollen für die Verteilung der 29 Qualifikationspunkte klar verteilt.

"Die beiden Rheinlandliga-Mannschaften sind mir hingegen unbekannt. Ich kann sie nicht so genau einschätzen", gibt Sonja Hoffmann, die Vorsitzende der FSG Niederlosheim, zu. Die Rheinlandliga ist gleichzustellen mit der Verbandsliga des Saarlandes und wird durch die Fußballerinnen des SV Dörbach und des FC Bitburg vertreten. Eher bescheiden ist die Zielsetzung jedenfalls für die Gastgeber, die vor zwei Jahren noch in der Regionalliga spielten. "Unsere Mannschaft ist aufgrund des personellen Aderlasses vor der Saison neu formiert und verjüngt worden", erzählt Hoffmann und sieht darin auch die Gründe, die Messlatte an die Leistungen der FSG-Kickerinnen nicht zu hoch zu legen: "Unser Ziel ist es so weit zu kommen, wie es irgendwie möglich ist. Aber in erster Linie sollen sie von den etablierten Teams lernen." Ähnlich ist die Lage im Freien. Dort befindet sich die Mannschaft von Spielertrainerin Desiree Hoffmann momentan mit zwölf Punkten auf dem achten von elf Tabellenplätzen der Verbandsliga.

Auf einen Blick

Hallenfußball-Turnier der FSG Blau-Weiß Niederlosheim an diesem Samstag in der Dr.-Röder-Halle in Losheim:

Gruppe A: FSV Jägersburg, SV Dörbach, FC Niederkirchen, SG Morscholz-Steinberg.

Gruppe B: DJK Saarwellingen FC Elm, FSG Niederlosheim, FC Beckingen, SF Bachem-Rimlingen.

Gruppe C: SV Dirmingen, FC Bitburg, 1. FC Riegelsberg, SV Bliesen, DJK Saarwellingen II.

Beginn der Gruppenspiele um 13 Uhr. Zwischenrunde ab 19.30 Uhr. Halbfinals ab 20.30 Uhr. Endspiel um 21.10 Uhr. Anschließend Mitternachtsturnier für Hobby-Teams.age

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort