Der Aufstieg bleibt das Ziel

Niederwürzbach. Die Fußballer des FC Niederwürzbach gehörten vor dieser Saison zu den großen Meisterschaftsfavoriten der Kreisliga A Bliestal. Im bisherigen Rundenverlauf konnte die Mannschaft des Trainer-Duos Johannes Dithmar und Matthias Schwarz diesen Vorschusslorbeeren größtenteils gerecht werden

 Der FC Niederwürzbach um das Trainer-Duo Johannes Dithmar (links) und Matthias Schwarz (rechts) will in die Bezirksliga aufsteigen. Foto: Stefan Holzhauser

Der FC Niederwürzbach um das Trainer-Duo Johannes Dithmar (links) und Matthias Schwarz (rechts) will in die Bezirksliga aufsteigen. Foto: Stefan Holzhauser

Niederwürzbach. Die Fußballer des FC Niederwürzbach gehörten vor dieser Saison zu den großen Meisterschaftsfavoriten der Kreisliga A Bliestal. Im bisherigen Rundenverlauf konnte die Mannschaft des Trainer-Duos Johannes Dithmar und Matthias Schwarz diesen Vorschusslorbeeren größtenteils gerecht werden. So wäre der FCN durch einen Heimsieg gegen den TuS Ormesheim im letzten Spiel des vergangenen Jahres als Spitzenreiter in die Winterpause gegangen, doch es gab eine überraschende 0:1-Niederlage. Damit errang die DJK Ballweiler-Wecklingen II mit 47 Zählern hauchdünn vor dem FC Niederwürzbach (46 Punkte) die Wintermeisterschaft.

Drei Niederlagen in Folge

Die Niederwürzbacher hatten lange Zeit die Tabelle angeführt. Nach dem 1:0-Sieg beim damals hartnäckigsten Verfolger SV Breitfurt am 14. Spieltag sah es so aus, als könne der FCN bereits für die Bezirksliga planen. Doch in den darauf folgenden Wochen verspielten die Niederwürzbacher ihre glänzende Ausgangsposition. Ganz bitter waren vor allem die 1:2-Niederlage beim TuS Rentrisch II, das 1:3 zu Hause gegen die SG Gersheim-Niedergailbach II sowie das 0:2 auf eigenem Platz gegen den SV Bliesmengen-Bolchen II. Diese drei Niederlagen in Serie im November sorgten in Niederwürzbach für reichlich Ernüchterung.

"In unserem Vereinsumfeld war vor diesen Niederlagen zu hören gewesen, wir stünden ja im Prinzip bereits als Meister fest. Vielleicht haben dadurch die Spieler die Sache zu leicht genommen. In dieser Phase hat uns augenscheinlich der letzte Biss gefehlt. Nach den anschließenden Siegen bei der SG Webenheim-Mimbach und beim SV Alschbach war dann das 0:1 gegen Ormesheim verdammt unglücklich zu Stande gekommen", meint Dithmar. Der Trainer hat aber die Meisterschaft weiterhin fest im Visier, sieht jedoch Tabellenführer Ballweiler-Wecklingen II gegenüber seiner Mannschaft im Vorteil. "Sollte die DJK weiterhin so viele Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft aufbieten, ist sie nur schwer von Platz eins zu verdrängen. Um in dieser Saison ganz sicher aufzusteigen, müssen wir unter die ersten zwei kommen. Das muss ab sofort unser großes Ziel sein", sagt Dithmar.

Unter Umständen wird der Kader des FC Niederwürzbach bis zum Start der Restrunde noch ergänzt, aber derzeit ist noch nichts spruchreif. Die Gespräche mit potenziellen Neuzugängen gehen weiter. Einziger Abgang ist Christian Müller, den es zum punktlosen Ligakonkurrenten SV Heckendalheim gezogen hat.

"Auch ohne Neuzugänge werden wir eine schlagkräftige Mannschaft für die Rückrunde aufbieten können, da es momentan keinerlei Verletzungssorgen gibt", berichtet Dithmar. Er und Schwarz haben bereits ihren Vertrag für eine weitere Saison verlängert. "Die Kameradschaft ist gut und es macht Spaß, mit den Jungs zu arbeiten. Sollten wir nicht aufsteigen, geht die Welt in Niederwürzbach nicht unter. Allerdings wäre die Bezirksliga für uns ungemein reizvoll, da wir in dieser Klasse etliche Lokalderbys hätten und die Mannschaften viel mehr Fußball spielen. In der A-Klasse stehen etliche Mannschaften ja 90 Minuten lang nur hinten drin", meint Dithmar.

Spitzenspiel am 4. März

Nach dem Trainingsbeginn am kommenden Samstag, 21. Januar, um 14 Uhr will das Niederwürzbacher Trainer-Duo Testspiele gegen den SV Alschbach, FV Biesingen und SV Niederbexbach austragen, wobei diese Partien noch nicht terminiert sind. Das erste Punktspiel findet am Sonntag, 26. Februar, um 14.30 Uhr bei der SG Herbitzheim-Bliesdalheim statt, ehe der FC Niederwürzbach am Sonntag, 4. März, um 15 Uhr die DJK Ballweiler-Wecklingen II zum Gipfeltreffen auf dem Naturrasenplatz im Seelbachtal erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort