Der alte Bürgermeister ist der neue Bürgermeister

Spiesen-Elversberg. Gegen 18.30 Uhr war der Sitzungssaal im Rathaus in Spiesen-Elversberg gut gefüllt. Kommunalpolitiker, interessierte Bürger - alle schauten gespannt auf die Leinwand, auf der nach und nach die Ergebnisse aus den einzelnen Wahlbezirken einliefen. In wenigen Minuten würde die Entscheidung fallen, wer künftig Bürgermeister der Gemeinde ist

 Fair im Wahlkampf und auch nach der Entscheidung: Steffen-Werner Meyer gratulierte dem Wahlsieger Reiner Pirrung. Foto: Willi Hiegel

Fair im Wahlkampf und auch nach der Entscheidung: Steffen-Werner Meyer gratulierte dem Wahlsieger Reiner Pirrung. Foto: Willi Hiegel

Spiesen-Elversberg. Gegen 18.30 Uhr war der Sitzungssaal im Rathaus in Spiesen-Elversberg gut gefüllt. Kommunalpolitiker, interessierte Bürger - alle schauten gespannt auf die Leinwand, auf der nach und nach die Ergebnisse aus den einzelnen Wahlbezirken einliefen. In wenigen Minuten würde die Entscheidung fallen, wer künftig Bürgermeister der Gemeinde ist. Auch der Blick von SPD-Kandidat Steffen-Werner Meyer war auf die Leinwand gerichtet. Amtsinhaber Reiner Pirrung verbrachte die spannenden Minuten bis zur Entscheidung zusammen mit seiner Frau Andrea und seiner Tochter Maike in seinem Büro.Dann war es endlich soweit: Wahlleiter Klaus-Dieter Kreuter verkündete die offiziellen Zahlen. Steffen-Werner Meyer erhielt 47,1 Prozent der Stimmen, Reiner Pirrung 52,9 Prozent. "Damit ist unser alter Bürgermeister auch unser neuer Bürgermeister", rief Kreuter aus und die Anwesenden applaudierten. Steffen-Werner Meyer war einer der Ersten, die Pirrung zur Wiederwahl gratulierten. "Ich bin froh, dass wir so ein gutes Ergebnis eingefahren haben", sagte Meyer zufrieden. Die einlaufenden Zahlen auf der Leinwand haben es dokumentiert: Die Wahl war recht ausgeglichen und spannend. "Klar, wenn es knapp ist, denkt man sich, es hätte doch noch reichen können", so Meyer. Doch das hat es am Ende nicht. Dennoch blickt der SPD-Kandidat positiv auf die vergangenen Wochen zurück: "Ich hätte gerne einen Wahlsieg gehabt, aber auch der Wahlkampf hat Spaß gemacht, ich hatte ein tolles Team." Er werde viel an Erfahrung mitnehmen aus den vergangenen Wochen. Seinem Kontrahenten wünsche er viel Erfolg für die Zukunft und "dass er die finanziellen Probleme der Gemeinde in den Griff bekommt." Amtsinhaber Pirrung lächelte zufrieden nach dem Wahlsieg. "Es fühlt sich gut an und bestätigt mich in meiner bisherigen Arbeit", so Pirrung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort