Der Aderlass bleibt wohl aus

Ludweiler. Gerade einmal drei Kilometer liegen zwischen Ludweiler und Großrosseln. Und doch liegen im Moment Welten zwischen den Orten - zumindest im Fußball. Während der SC Großrosseln gerade den Titel in der Landesliga Südwest perfekt gemacht hat, kann Ludweiler auch schon mit den Planungen für die kommende Saison beginnen. Dann allerdings in der Bezirksliga

Ludweiler. Gerade einmal drei Kilometer liegen zwischen Ludweiler und Großrosseln. Und doch liegen im Moment Welten zwischen den Orten - zumindest im Fußball. Während der SC Großrosseln gerade den Titel in der Landesliga Südwest perfekt gemacht hat, kann Ludweiler auch schon mit den Planungen für die kommende Saison beginnen. Dann allerdings in der Bezirksliga. Neun Punkte trennen Ludweiler vom Tabellen-15. Brotdorf. Doch ob selbst dieser Platz reichen würde, steht aufgrund der Entwicklungen in der Verbandsliga noch lange nicht fest. Kaum Spielraum für Illusionen bei 15 zu vergebenden Punkten, auch nicht beim Ludweiler Spielausschussvorsitzenden Michael Blatt: "Das Ding ist durch. Über Ostern ist die Entscheidung gefallen." Spätestens mit der Niederlage gegen Siersburg (0:1) am 27. Spieltag war jegliche Hoffnung geschwunden. Die Niederlagen danach waren auch eine Folge der Perspektivlosigkeit im Abstiegskampf, erklärt Blatt: "Da war schon zu spüren, dass die Mannschaft sehr niedergeschlagen war und der letzte Biss gefehlt hat." Vorwürfe macht er ihr keine: "Das ist ja auch irgendwie nachvollziehbar. Trotzdem wollen wir versuchen, die Runde jetzt anständig zu Ende zu spielen." Vor allem gilt es aber, den Kader für die kommende Saison zusammenzustellen und zu halten. Bisher haben erst zwei Spieler ihren Abschied angekündigt, vor allem die Alteingesessenen haben größtenteils ihren Verbleib in Ludweiler in Aussicht gestellt. Eine Schlüsselpersonalie ist da natürlich der Trainer Werner Gerber, mit dem Blatt unbedingt verlängern will: "Das dürfte sich in der nächsten Woche klären. Man hat die Handschrift sofort gesehen, und das wollen wir fortsetzen." Gerber trage keine Mitschuld am Abstieg: "Das war von Beginn an ein Himmelfahrtskommando." Doch bei Gerber fehlt, wie bei den meisten Spielern, noch eine endgültige Zusage, auch wenn der ganz große Aderlass auszubleiben scheint: "Das ist ja klar, dass sich die Spieler noch die Optionen offen halten wollen." Dadurch bedingt stehen außer Spielern aus der eigenen A-Jugend noch keine Neuzugänge fest, sagt Blatt: "Wir werden uns im näheren Umkreis umsehen. Schließlich gibt es da einige Mannschaften mit interessanten Spielern." Doch erst muss feststehen, wer geht. Auch in der Bezirksliga wollen die Schritte wohlüberlegt sein. "Das Ding ist durch. Über Ostern ist die Entscheidung gefallen."Michael Blatt zum bevorstehenden Abstieg des SV Ludweiler aus der Landesliga Landesliga Südwest
 1 . SC Großrosseln  29 105 : 32 74
 2 . SV Limbach-Dorf  29 67 : 40 55
 3 . SF Saarbrücken  28 66 : 39 53
 4 . SC Reisbach  29 57 : 42 48
 5 . FC Kleinblittersdorf  29 51 : 54 46
 6 . FSG Bous  29 54 : 44 44
 7 . FV Siersburg  29 43 : 42 43
 8 . 1. FC Schmelz  29 50 : 55 43
 9 . FC Wadrill  28 58 : 51 42
 10 . SF Hostenbach  29 65 : 73 42
 11 . Viktoria Hühnerfeld  29 58 : 47 41
 12 . VfB Differten  29 51 : 61 40
 13 . FC Reimsbach II  27 61 : 48 39
 14 . FV Püttlingen  29 52 : 69 33
 15 . FC Brotdorf  28 45 : 62 31
 16 . TuS Herrensohr  28 40 : 59 31
 17 . SV Ludweiler  29 38 : 64 22
 18 . VfR Saarbrücken  29 27 : 106 7

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort