Denkmal in der Fußgängerzone erneut beschädigt

Homburg. Das Denkmal zur Stadtrechtsverleihung, das in der Homburger Fußgängerzone in Nähe des Hauptbahnhofs steht, wurde erneut Opfer von Vandalismus. Wie der Leiter der Abteilung Denkmalpflege bei der Stadt, Klaus Kell, mitteilt, waren die Täter diesmal offensichtlich auf Metallbeute aus

 Das Denkmal für Stadtrechte in der Homburger Fußgängerzone wurde erneut von Unbekannten beschädigt. Foto: Emser/Stadt/SZ

Das Denkmal für Stadtrechte in der Homburger Fußgängerzone wurde erneut von Unbekannten beschädigt. Foto: Emser/Stadt/SZ

Homburg. Das Denkmal zur Stadtrechtsverleihung, das in der Homburger Fußgängerzone in Nähe des Hauptbahnhofs steht, wurde erneut Opfer von Vandalismus. Wie der Leiter der Abteilung Denkmalpflege bei der Stadt, Klaus Kell, mitteilt, waren die Täter diesmal offensichtlich auf Metallbeute aus. "Sie konnten die wertvolle Metallurkunde glücklicherweise aber nicht entfernen", so Kell gegenüber unserer Zeitung. Diese Urkunde sei ver seiner Abteilung inzwischen sichergetellt und dem Künstler zur Neumontage übergeben worden. Die Arbeiten sollen bis zur zweiten Septemberhälfte abgeschlossen sein, wie Klaus Kell weiter mitteilt.Das Denkmal in der oberen Eisenbahnstraße erinnert an die Verleihung der Stadtrechte durch Kaiser Ludwig den Bayern an die Grafen von Homburg für ihre Stadt (damals Hohenberch) am 27. Juli 1330. Die originale Pergamenturkunde mit Siegel des Kaisers wird im bayerischen Hauptstaatsarchiv in München aufbewahrt. Den genauen Text der Urkunde kann man üblicherweise vor Ort am Denkmal nachlesen, das 1989 vom Künstler Paul Pink erstellt wurde. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort