Denke ich an Eichendorff . . .

Denke ich an meine letzten Termine in der vergangenen Woche, so denke ich spontan an Josef von Eichendorffs (1788 - 1857) "Mondnacht": "Die Luft ging durch die Felder. Die Ähren wogten sacht. Es rauschten leis' die Wälder. So sternklar war die Nacht

Denke ich an meine letzten Termine in der vergangenen Woche, so denke ich spontan an Josef von Eichendorffs (1788 - 1857) "Mondnacht": "Die Luft ging durch die Felder. Die Ähren wogten sacht. Es rauschten leis' die Wälder. So sternklar war die Nacht." Zwar war ich am hellichten Tag in Münchweiler auf den Feldern unterwegs, um beim Fotografieren für den Landjugendkalender zuzusehen. Doch die romantische Stimmung in Eichendorffs Zeilen stellte sich auch bei mir ein: Das Wetter war wunderbar, die Stimmung auch, und der Artikel war auch geschafft. Die Hauptsache neben aller Schwärmerei, oder?Hans-Christian Roestel wurde in Hamburg geboren und wuchs im Alten Land, einem Obstanbaugebiet, vor den Toren der Hansestadt auf. Sein Volontariat führt ihn derzeit täglich von Saarbrücken nach Merzig. An dieser Stelle schildert er seine Eindrücke aus der Wahlheimat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort