Den Jakobsweg zwischen Illingen und Göttelborn erwandern

Kreis Neunkirchen · . Auf der Strecke von Marpingen nach Göttelborn verläuft die Strecke des Jakobswegs von Mainz nach Metz durch den Landkreis Neunkirchen.

 Die Bergkapelle zwischen Steinertshaus und llingen ist eine Wallfahrtsstätte. Foto: gemeinde

Die Bergkapelle zwischen Steinertshaus und llingen ist eine Wallfahrtsstätte. Foto: gemeinde

Foto: gemeinde

Nach der Wanderung auf dem Abschnitt von Marpingen nach Illingen im vergangenen Jahr, bietet die Jakobusgesellschaft Rheinland-Pfalz-Saarland in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Neunkirchen für Sonntag, 12. Mai, eine Wanderung auf der Teilstrecke Illingen - Göttelborn an. Das teilt die Pressestelle des Kreises mit. "Mit diesen Etappenwanderungen wollen wir den Jakobsweg in unserer Region stärker bekannt machen", so Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider.

Die Teilnehmer treffen sich um 10.30 Uhr auf dem Parkplatz am Illtal-Gymnasium. Um 11 Uhr, nach dem ökumenischen Pilgersegen von Pastor Martin Münster, St. Wendel, und Pfarrer Hartmut Thömmes aus Ottweiler, startet die Pilgerwanderung auf der Strecke von Illingen nach Göttelborn an der Bergkapelle in Illingen. Die insgesamt etwa zwölf Kilometer lange Wanderung führt durchs Merchtal und Merchweiler zum Bergwerk Göttelborn. In der Pilgerrast Bistro Cafécantine Flöz können sich die Pilger bei einem Mittagessen stärken. Ein Fleischgericht und ein vegetarisches Essen stehen zur Auswahl. Nach der Mittagsrast wird die Wanderung vorbei am Absinkweiher Hahnwies und Steinertshaus fortgesetzt und die Pilger erreichen gegen 15.45 Uhr die Bergkapelle Illingen. Hier endet die Pilgerwanderung mit einer Schlussmeditation und findet einen gemütlichen Ausklang.

Anmeldung: Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises, Telefon (06821) 97 29 20 oder

E-Mail an : info@rosenkreis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort