Den Apriltag vor fünf Jahren wird Birgit Leidner nie vergessen

Großrosseln/Völklingen. Den 18. April 2005 wird Birgit Leidner aus Großrosseln nie vergessen. Da hatte die Mitarbeiterin des Regionalverbandes ihre erste Laufstunde in einem Kurs der VHS Völklingen - sie wollte einfach einmal sehen, ob diese Art der Gesundheitsförderung ihrem Naturell entsprechen würde: "Ich wusste zunächst nicht, ob es mir liegt", erinnert sie sich

Großrosseln/Völklingen. Den 18. April 2005 wird Birgit Leidner aus Großrosseln nie vergessen. Da hatte die Mitarbeiterin des Regionalverbandes ihre erste Laufstunde in einem Kurs der VHS Völklingen - sie wollte einfach einmal sehen, ob diese Art der Gesundheitsförderung ihrem Naturell entsprechen würde: "Ich wusste zunächst nicht, ob es mir liegt", erinnert sie sich. Die Bedenken waren rasch verflogen: "Mein erster Erfolg war, dass ich zehn Minuten am Stück laufen konnte." Bald waren es 30 Minuten. Dieser Tage bestritt Birgit Leidner, 42, ihren ersten Halbmarathonlauf über 21,1 Kilometer, und zwar in Luxemburg. Die erste Hälfte war in 63 Minuten geschafft, im zweiten Abschnitt des schweren Stadtkurses aber folgte der Einbruch. Birgit Leidner war, wie sie selbstkritisch erkennt, zu flott losgelaufen und musste dem hohen Anfangstempo mit Gehpausen Tribut zollen. Die Endzeit von 2:26 Stunden macht sie aber keineswegs verdrießlich, sondern ist Ansporn, es beim nächsten Mal richtig zu machen, vielleicht noch in diesem Jahr. Birgit Leidner ist glücklich mit ihrem neuen Hobby: "Ich hole viel Schwung mit ins Alltagsleben und habe übers Laufen schon viele neue Freundschaften geschlossen." Übrigens hat Ehemann Reiner seinen ersten Halbmarathon in 1:53 Stunden geschafft. "Völklingen läuft" ist ein Laufprojekt im Rahmen der Volkshochschul-Aktion "Völklingen lebt gesund". Vorgesehen sind Starts beim Völklinger Citylauf am 5. Juni und beim Dillinger Firmenlauf am 1. Juli.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort