Demenzkranke erhalten Betreuung im Café Vergissmeinnicht

Düppenweiler · Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bietet Angehörigen Demenzkranker eine neue Möglichkeit der Entlastung: In Zusammenarbeit des Projektes „Angehörige stärken – Unterstützung im Leben mit demenzkranken Menschen“ des DRK Saarland mit dem Landkreis Merzig-Wadern und dem DRK-Ortsverein Düppenweiler gibt es ab Ende Oktober unter dem Namen Café Vergissmeinnicht eine Betreuung demenzkranker Menschen. Die Betreuung umfasst drei Stunden und wird zunächst jeweils dienstags nachmittags stattfinden.

In geselliger Atmosphäre stehen gemeinsames Singen, leichte Bewegungsübungen, Spiele und biografieorientierte Tätigkeiten auf dem Programm.

Die Gruppe wird von einer Pflegefachkraft und ehrenamtlichen Helfern betreut.

Die Eröffnung des Cafés Vergissmeinnicht findet am Dienstag, 29. Oktober, um 14 Uhr beim DRK-Ortsverein Düppenweiler, Kirchstraße, statt. Alle Interessierten sind an diesem Tag eingeladen, sich über die Einrichtung zu informieren. Für Angehörige, welche die erkrankten Menschen oft 24 Stunden am Tag betreuen müssen, bietet das Café Vergissmeinnicht zumindest eine kleine Entlastung: Sie können einen Einkaufsbummel machen, Bekannte besuchen, in einem Café sitzen oder einfach mal ausspannen. Die Teilnahme ist mit einem Kostenbeitrag verbunden, der unter bestimmten Voraussetzungen von den Pflegekassen zurückerstattet werden kann.

Weitere Infors: Britta Weinmann, DRK Saarland, Tel. (0681) 50 04-2 60 oder unter www.lv-saarland.drk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort