Dem VfL Primstal fehlt einfach ein Spielmacher

Primstal. Nein, Nicola Lalla, der Trainer des Fußball-Verbandsligisten VfL Primstal versuchte erst gar nicht, die 0:2-Heimniederlage gegen den ASC Dudweiler schön zu reden. "Aufgrund der spielerischen und kämpferischen Leistung haben wir verdient verloren", sagte Lalla (Foto: SZ). "Wir können die Ausfälle einfach nicht kompensieren

Primstal. Nein, Nicola Lalla, der Trainer des Fußball-Verbandsligisten VfL Primstal versuchte erst gar nicht, die 0:2-Heimniederlage gegen den ASC Dudweiler schön zu reden. "Aufgrund der spielerischen und kämpferischen Leistung haben wir verdient verloren", sagte Lalla (Foto: SZ). "Wir können die Ausfälle einfach nicht kompensieren." Manuel Arend (Leistenbruch), Tobias Wiesen, Kristoffer Lauwitz (beide Aduktoren) und Jochen Gläser (Kreuzbandriss) haben ihren Ersatzleuten zu "große" Schuhe hinterlassen. Und die Lücke, die der Weggang von Mike Bach zur SG Bostalsse im Mittelfeld gerissen hat, konnte auch nicht geschlossen werden. Als weiteres Problem hat Lalla ausgemacht, "dass wir keinen Spielmacher haben. Wir haben vor der Saison einen gesucht, aber niemanden gefunden." Daher muss Lalla, in der vergangenen Saison noch bester VfL-Torschütze, sich hinter die Spitzen ins Mittelfeld zurückziehen. "Wir stecken da momentan in einem Dilemma: Spiele ich Sturm, kommen zu wenige Bälle nach vorne, spiele ich im Mittelfeld, fehle ich im Sturm für die Tore." Nach 26 Spielminuten lag Primstal mit 0:1 zurück. Philipp Weber hatte seinen Gegenspieler im Strafraum zu Fall gebracht und der Unparteiische Michael Maas auf den Punkt gezeigt. Von diesem verwandelte Damain Schiffczyk sicher zum 1:0. In der Pause dann der nächste Ausfall für den angeschlagenen VfL Primstal: Stürmer Timo Breuer musste sich, nachdem er auf den Rücken gefallen war und sich eine starke Prellung zugezogen hatte, auswechseln lassen. Für ihn kam Timo Horn in die Mannschaft, der gegen den ASC sein Verbandsliga-Debüt gab. Doch für eine Wende sollte auch er nicht mehr sorgen können. Vielmehr kassierte Primstal in der 84. Minute noch das 0:2 durch Fabio Jastram. Einen Schub für sein Team erhofft sich Lalla vom Pokal. Da kommt es in der dritten Hauptrunde zum Gipfeltreffen: VfB Theley gegen VfL Primstal heißt es am Mittwoch, 21. Oktober. tog

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort