Dem Strom auf der Spur

Wiebelskirchen · Die Dritt- und Viertklässler der Grundschulen in Neunkirchen befassen sich in Zukunft dank sechs Forscherboxen ausführlich mit dem Phänomen Strom. Die KEW spendete dafür 2000 Euro.

 Kinder erforschen, was Strom ist, wo er herkommt und wie man ihn speichern kann. Foto: KEW

Kinder erforschen, was Strom ist, wo er herkommt und wie man ihn speichern kann. Foto: KEW

Foto: KEW

Die KEW AG hatte sich auf Anfrage zur finanziellen Unterstützung der Grundschule Wiebelskirchen zu einer Spende an die Neunkircher Grundschulen für die Anschaffung von Forscherboxen zum Thema Strom entschieden. So heißt es jetzt in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Strom ist ein alltägliches, aber auch geheimnisvolles Phänomen: Kinder benutzen in ihrem Alltag von klein auf ganz selbstverständlich elektrische Geräte, aber was elektrischer Strom eigentlich ist, woher der Strom kommt, wie man ihn speichern kann und wie er wirkt, das wissen sie nicht. Solchen Fragen gehen die Kinder forschend und lernend im Unterricht nach. Optimal eignen sich dazu die Stromforscherboxen des Spectra-Verlages, die vom Verlag zusammen mit der Universität Köln entwickelt wurden und innerhalb dieses Projekts von den Schulen zu einem günstigen Vorzugspreis erworben werden können, so heißt es weiter.

Hiermit können den Kindern im dritten und vierten Schuljahr im Unterricht unter anderem die Wirkungsweisen und die Gefahren des elektrischen Stroms vermittelt werden.

Die KEW hilft mit ihrer Spende von 2000 Euro an den Schulverein der Grundschule Friedrich von Schiller allen sechs Grundschulen im Kreis Neunkirchen zur Anschaffung von insgesamt sechs Forscherboxen zum Thema Strom. Die Spende wurde von Marcel Dubois, Prokurist bei der KEW, an die Rektoren der Grundschulen Wiebelskirchen, Furpach, Steinwald, Bachschule, Am Stadtpark und Wellesweiler übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort