Dem Sieger winkt ein großer Auftritt

Püttlingen. "Tolle Idee", sagt Bürgermeister Martin Speicher, Vorsitzender der Musikschule Püttlingen. Dort gibt es neben den klassischen Musikern auch jede Menge Schüler, die sich Schlagzeug, Saxofon, E-Gitarre und ganz allgemein der Popularmusik widmen. Für junge Bands ist es gar nicht so leicht, einen Auftritts-Ort zu finden, wie etwa noch in den sechziger Jahren

 Thought Crime ist dabei beim Wettbewerb. Foto: Veranstalter

Thought Crime ist dabei beim Wettbewerb. Foto: Veranstalter

Püttlingen. "Tolle Idee", sagt Bürgermeister Martin Speicher, Vorsitzender der Musikschule Püttlingen. Dort gibt es neben den klassischen Musikern auch jede Menge Schüler, die sich Schlagzeug, Saxofon, E-Gitarre und ganz allgemein der Popularmusik widmen. Für junge Bands ist es gar nicht so leicht, einen Auftritts-Ort zu finden, wie etwa noch in den sechziger Jahren. Viele Säle von damals sind verschwunden oder inzwischen zu teuer für Rockveranstaltungen. Daher bietet das Kulturforum Köllertal der Musikschule mit ihren Bands seit Jahren regelmäßig die Stückguthalle an, für Konzerte außerhalb des "normalen" Kulturfahrplans - die Reihe nennt sich "Musikschule on Stage".Daraus ist jetzt die Idee zu einem Bandwettbewerb entstanden: Am kommenden Sonntag, 29. Januar, am Sonntag, 11. März, jeweils ab 18 Uhr, und an einem noch offenen Termin gehört die Bühne der Stückguthalle den Bands, die sich in den vergangenen Jahren in der Musikschule Püttlingen gegründet haben. Bisher gemeldet sind Innocence, Marsupials (beide am kommenden Sonntag), Thought Crime, Stuff like that und Acoustic Tunes. Nacheinander stellen sie sich nicht nur der Gunst des Publikums, sondern auch einer Jury, die Musik und Bühnenpräsenz beurteilt. Dem Sieger winkt ein Auftritt als Vorgruppe im Rahmen des Sommerfahrplans des Kulturforums, ein Geldpreis von 500 Euro (gesponsert vom Förderverein der Musikschule und dem Regionalverband Saarbrücken) und eine professionell abgemischte Demo-Aufnahme im Völklinger Tonstudio des Jugendamtes Saarbrücken.

"Dieser Wettbewerb wird die regionale Bandszene sicher aufwerten und setzt ein sichtbares Zeichen dafür, dass Rockmusik große Qualität haben kann. Natürlich soll hiermit auch das große Engagement der jungen Bands gewürdigt werden", resümierte der Leiter der Musikschule, Stefan Weber. Norbert Schmauch vom Kulturforum ergänzte: "Wir haben die schöne Idee gerne aufgegriffen und hoffen auf eine positive Resonanz." Michael Kammer, Jugendpfleger des Regionalverbandes Saarbrücken, sagte: "Der Wettbewerb passt wunderbar in unser Arbeitskonzept."

Kammer bestätigt zudem, dass in den Jugendzentren Riegelsberg und Köllerbach Probemöglichkeiten für Nachwuchsbands aus der Region bestehen; das erwähnte Tonstudio im Völklinger Jugendzentrum kann kostenfrei gebucht werden - nach Terminabsprache unter Telefonnummer (0 68 98) 28 08 21. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort