Dem Schlendrian entgegentreten

Dem Schlendrian entgegentreten Wer von uns kann nicht nachempfinden, was es heißt, sich aneinander gewöhnt zu haben. Von "blindem Vertrauen" ist dann die Rede. Langjährige (Ehe-)Paare malen gerne rosarot, wenn sie von sich und ihren Macken erzählen, und wie liebevoll das Gegenüber diese toleriert. So weit - so gut

Dem Schlendrian entgegentreten

Wer von uns kann nicht nachempfinden, was es heißt, sich aneinander gewöhnt zu haben. Von "blindem Vertrauen" ist dann die Rede. Langjährige (Ehe-)Paare malen gerne rosarot, wenn sie von sich und ihren Macken erzählen, und wie liebevoll das Gegenüber diese toleriert. So weit - so gut. Aber auch die Gewohnheit hat natürlich eine Schattenseite. Da wird weniger auf den anderen und seine Stimmungen geachtet, da wird Vieles als selbstverständlich vorausgesetzt, was es nicht immer ist. Das gilt für viele zwischenmenschliche Beziehungen - auch eher geschäftsmäßige. So wird der Stammgast im Restaurant gerne mal übersehen, wenn's ans Bestellen geht oder ans Bedienen. Auch beim Friseur, der zur Kundenbindung eine "Rabattkarte" ausgibt, bringt man dem Stammkunden schon mal weniger Aufmerksamkeit entgegen als dem "Neuen". Doch daran will ich mich nie gewöhnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort