Dem Kindercampus ein Stück näher

Besseringen. Ein "erster Schritt zur Verwirklichung des Projektes Kindercampus Besseringen" ist nach den Worten von Oberbürgermeister Alfons Lauer die Eröffnung der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS), die jetzt in festlichem Rahmen vollzogen wurde. Die Realisierung des Kindercampus plant die Kreisstadt nach den Worten des OB bereits seit 2007

 Die Kinder der Grundschule Besseringen trugen Lieder vor. Foto: Stadt Merzig

Die Kinder der Grundschule Besseringen trugen Lieder vor. Foto: Stadt Merzig

Besseringen. Ein "erster Schritt zur Verwirklichung des Projektes Kindercampus Besseringen" ist nach den Worten von Oberbürgermeister Alfons Lauer die Eröffnung der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS), die jetzt in festlichem Rahmen vollzogen wurde. Die Realisierung des Kindercampus plant die Kreisstadt nach den Worten des OB bereits seit 2007. Nachdem die Finanzierung von Krippenbauprojekten durch die vom Land in Aussicht gestellten Zuschüsse nun gesichert erscheine, könne jetzt die konkrete Planung der Baumaßnahme Kindercampus in Angriff genommen werden.Im Kinderhaus der Arbeitertwohlfahrt (Awo) Besseringen werden derzeit mehr als 30 Hortkinder betreut. Die vom Stadtrat ursprünglich gewünschte Erweiterung des Hortes um eine zusätzliche Gruppe war letztlich nicht möglich. Um den nach wie vor hohen Bedarf an Nachmittagsbetreuung für die Schulkinder decken zu können, wurden daher die beiden ehemaligen Hausmeisterwohnungen umgebaut und eine zweigruppige FGTS mit 40 Betreuungsplätzen eingerichtet.

Auf einer Fläche von 190 Quadratmetern können die Kinder nun optimal betreut werden. Die Kosten von 245 000 Euro für die Umbaumaßnahmen wurden durch die Stadt Merzig als Schulträger in voller Höhe finanziert. Das Land beteiligt sich im Rahmen des Konjunkturpaktes Saar mit insgesamt 175 000 Euro an den Kosten der energetischen Sanierung des Schulgebäudes und der ehemaligen Hausmeisterwohnungen. Aktuell sind bereits 34 Kinder angemeldet und das bei gleich bleibender Betreuungszahl im Hort. Die Trägerschaft der FGTS hat der Awo-Landesverband Saarland übernommen, der auch den benachbarten Kinderhort betreibt. Der Hort soll so lange weitergeführt werden, wie es hierfür noch genügend Bedarf gibt. Im Rahmen des Neubaus des Kindercampus ist auch der Umbau des Awo-Kinderhauses in eine Kindertagesstätte mit altersgemischtem Krippenbetrieb geplant.

Nach der Schlüsselübergabe - Gäste waren Margret Pattar, FGTS-Leiterin, Elke Mischkowitz, Rektorin der Grundschule Besseringen, Schulrätin Gabriele Hiry und Monika Hommerding, Referatsleiterin im Bildungsministerium - trugen die Kinder der zweiten Klasse der Grundschule Besseringen zwei Lieder vor. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort