Dem Besucherschwund entgegenwirken

Herrensohr. Der Herrensohrer Weihnachtsmarkt 2009 ist zwar schon eine Weile her, doch traditionell erfolgt im Frühjahr darauf die Spendenübergabe aus dem Reinerlös. Dazu hatte der Ortsinteressenverein (OIV) kürzlich eingeladen. Seit nunmehr 33 Jahren ist dies guter Brauch

 Etliche Spendenschecks verteilte jetzt der Ortsinteressenverein Herrensohr für karitative Zwecke. Foto: OIV/Herrlinger

Etliche Spendenschecks verteilte jetzt der Ortsinteressenverein Herrensohr für karitative Zwecke. Foto: OIV/Herrlinger

Herrensohr. Der Herrensohrer Weihnachtsmarkt 2009 ist zwar schon eine Weile her, doch traditionell erfolgt im Frühjahr darauf die Spendenübergabe aus dem Reinerlös. Dazu hatte der Ortsinteressenverein (OIV) kürzlich eingeladen. Seit nunmehr 33 Jahren ist dies guter Brauch. Der OIV-Vorsitzende Albert Presser dankte den Standbetreibern für ihr Engagement und den Teilnehmern am musikalischen Rahmenprogramm für ihren unentgeltlichen Auftritt. Zudem bedankte er sich bei der Vereinigten Volksbank für das Drucken der Plakate und die Bereitstellung eines Preises für die Jugendarbeit sowie bei der Sparkasse Saarbrücken, der Bäckerei Maurer und Obst- und Gemüsehandel Tomanek, die den Inhalt der Nikolaustüten gespendet hatten. Er hob besonders hervor, dass die Vereine ohne die Bezirksverwaltung und insbesondere ohne den Bauhof Dudweiler nicht in der Lage wären, solche Veranstaltungen auf die Beine zu stellen.

Leider sind die Einnahmen aus der Traditionsveranstaltung seit Jahren rückläufig. 2009 kam aufgrund des miserablen Wetters auch noch ein deutlicher Besucherschwund hinzu. Somit deckten die Einnahmen gerade so eben die Kosten der Veranstaltung.

Trotzdem war der OIV in der glücklichen Lage, den stattlichen Betrag von 5500 Euro verteilen zu können. Dies lag laut OIV daran, dass der Liquiditätsvorstand des Gartenbauvereins Flora Herrensohr, der sich im Jahr 2009 aufgelöst hatte, das Vereinsvermögen an den Ortsinteressenverein Herrensohr übertragen hat mit dem Auftrag, das Geld mit dem Erlös des Weihnachtsmarktes zu verteilen.

So konnte Albert Presser jeweils eine Summe von 750 Euro an die katholische Kirchengemeinde Herrensohr, den Förderverein evangelische Kreuzkirche Herrensohr, die Grundschule Herrensohr/Jägersfreude, den Hort Herrensohr, die Ökumenische Sozialstation Dudweiler sowie an die Kita Herrensohr überreichen. Der Restbetrag von 1000 Euro bleibt beim OIV und wird dafür verwandt, die geplante Aktion "Kaltnaggischer Kinder- und Jugendsommer" (SZ vom 17. März) finanziell zu unterstützen.

Der SPD-Ortsverein sowie die Awo Herrensohr (Ortsjugendwerk) haben die Initiative ergriffen und wollen in Zusammenarbeit mit den Vereinen im Stadtbezirk in den Sommerferien verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche initiieren.

Albert Presser erklärte, dass der OIV Herrensohr versuchen wolle, dem Besucherschwund auf dem Weihnachtsmarkt entgegenzuwirken. Es gebe auch schon neue Ideen, gegebenenfalls die Veranstaltung in die Ortsmitte zu verlegen, aber die endgültige Entscheidung werde von den beteiligten Vereinen und nicht vom OIV alleine getroffen.

Bezirksbürgermeister Walter Rodermann dankte allen Standbetreibern und den Organisatoren dafür, dass sie sich für karitative Zwecke einsetzen. Dies sei heute gar nicht mehr selbstverständlich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort