Defensivarbeit als Schwerpunkt

Eppelborn. Mit fünf neuen Spielern und dem neuen Trainer Oliver Braue hat der FV Eppelborn die Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Saarlandliga aufgenommen. Für den sportlichen Leiter des FVE ist es eine Rückkehr zu alter Wirkungsstätte

Eppelborn. Mit fünf neuen Spielern und dem neuen Trainer Oliver Braue hat der FV Eppelborn die Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Saarlandliga aufgenommen. Für den sportlichen Leiter des FVE ist es eine Rückkehr zu alter Wirkungsstätte. Braue trug von 1988 bis 1995 und danach noch einmal von 1999 bis 2002 als Spieler schon das Trikot des FV Eppelborn, ehe er zu Beginn der Saison 2002/2003 als Trainer zum Ortsnachbarn FC Wiesbach wechselte und nach nur einem Jahr in die damalige Verbandsliga aufstieg. Sein letztes Spiel im Trikot des FVE war 2002 das Saarlandpokalfinale gegen den 1. FC Saarbrücken II mit einer 1:3-Niederlage in Hasborn.Die Entscheidung, nach zehn Jahren auf der Trainerbank der Hertha zum Lokalrivalen zu wechseln, sei der "absolut richtige Schritt gewesen", bekräftigt der 44-Jährige. "Es ist das, was ich wollte", sagt Braue, zumal eine Bindung zum FV Eppelborn immer noch da sei. Es werde zwar nicht einfach, aber sicher reizvoll, glaubt er. Denn der FV Eppelborn ist ein Traditionsverein "und da gibt es gewisse Ansprüche". Insofern sei die neue Aufgabe auch eine große Herausforderung für ihn.

Braue hat auch zwei Spieler mitgebracht. Aber die Initiative sei jeweils von den Spielern ausgegangen. "Es war keine Abwerbung", stellt Braue klar. Mit ihm sind Abwehrspieler Marc Schirra und Mittelfeldakteur Patrick Rudigier zum Nachbarverein gewechselt. Letzterer trifft in Eppelborn auf seinen Bruder Philipp, der als Torwart vom Verbandsligisten TuS Steinbach zum FVE wechselt. Philipp Rudigier wird sich im Eppelborner Tor dem Zweikampf mit Benni Schmidt stellen müssen, der bisherigen Eppelborner Nummer eins.

Abwehrspieler Marc Grewenig und der offensive Mittelfeldspieler Matthias Groß sind vom Ligakonkurrenten 1. FC Riegelsberg nach Eppelborn gewechselt. Groß soll den Weggang von Torjäger Jens Schlemmer kompensieren, der zum FC Wiesbach gewechselt ist. Der Kader des FV Eppelborn für die neue Saison umfasst 18 Spieler, zu denen mit Patrick Rudigier und Marco Sanginiti aber auch zwei Spieler gehören, auf die der Trainer wegen längerfristiger Verletzungen vorerst nicht zurückgreifen kann.

Mit einer Prognose für die neue Saison ist Braue zurückhaltend. Aber er weiß, wo er den Hebel ansetzen muss. "Der FV Eppelborn hat in der vergangenen Saison 70 Gegentore kassiert, mit Jens Schlemmer ist der beste Torschütze weg. Deshalb wird die Verbesserung der Defensivarbeit zunächst ein Schwerpunkt in der Vorbereitung sein", kündigt der Trainer an. Bis jetzt arbeite die Mannschaft hervorragend mit, alle sind sehr aufmerksam, freut sich Braue über das Engagement in den ersten Trainingswochen.

Der FVE bestreitet am Dienstag, 31. Juli, um 19 Uhr im Illtalstadion das offizielle Saisoneröffnungsspiel der Saarlandliga gegen den FC Palatia Limbach. Und mit einem Sieg gegen das Dauer-Kellerkind der vergangenen Jahre wäre Braues Saisoneinstand perfekt.

fveppelborn.de

Auf einen Blick

Neuzugänge beim FV Eppelborn: Matthias Groß, Marc Grewenig (beide 1. FC Riegelsberg), Philipp Rudigier (TuS Steinbach), Patrick Rudigier und Marc Schirra (beide FC Hertha Wiesbach).

Abgänge: Jochen Meiser, Patrick Urhahn (beide SV Wustweiler), Jens Schlemmer, Thorsten Quack (beide FC Hertha Wiesbach), Norman Spaniol (VfB Hüttigweiler), Philipp Weiler (unbekannt). heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort