Defekte Gasuhr löst Brand in einem Wohnhaus aus

Oberwürzbach. Am Dienstag gegen 22.12 Uhr ist der St. Ingberter Polizei der Brand einer Gasuhr in einem Wohnhaus gemeldet worden. Als die Beamten beim Haus ankamen, war das Feuer nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Oberwürzbach bereits von dem Bewohner selbst gelöscht worden

Oberwürzbach. Am Dienstag gegen 22.12 Uhr ist der St. Ingberter Polizei der Brand einer Gasuhr in einem Wohnhaus gemeldet worden. Als die Beamten beim Haus ankamen, war das Feuer nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Oberwürzbach bereits von dem Bewohner selbst gelöscht worden. Wie der Hauseigentümer, der bei der Berufsfeuerwehr Saarbrücken arbeitet, berichtete, hatte er beim Betreten seines Kellers festgestellt, dass es im Bereich der Gasuhr zu einem leichten Funkenschlag gekommen war. Er habe die Flammen gelöscht, die Gasuhr abgeschiebert (damit ist die Absperrung der Rohrleitung mit einem Schieber gemeint, so dass in den Behälter nichts mehr fließen kann) und das Gas sofort abgestellt.Die Freiwillige Feuerwehr hatte den Bereitschaftsdienst der Stadtwerke St. Ingbert über den Sachverhalt informiert. Dieser kam ebenfalls zur Örtlichkeit und überprüfte die Gasrohre. Anschließend wurde die offensichtlich defekte Gasuhr durch einen Mitarbeiter der Stadtwerke ausgetauscht. Laut Angaben der Freiwilligen Feuerwehr kann der Brand nur durch einen technischen Defekt an der Gasuhr ausgelöst worden sein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort