Debatte über Papst und Limburger Bischof

Der Saartalk ist eine Gesprächsreihe von SR und SZ. Gestern Abend stellten sich die ehemalige Vorsitzende des Zentralkomitees der deutschen Katholiken und Bundesvorsitzende von Donum Vitae, Rita Waschbüsch, sowie der Bischof von Trier, Stephan Ackermann, den Fragen von SR-Chefredakteur Norbert Klein und SZ-Chefredakteur Peter Stefan Herbst. SZ-Redakteurin Ute Klockner hat das Gespräch in Auszügen dokumentiert.

 Die Vorsitzende von Donum Vitae, Rita Waschbüsch, und der Trierer Bischof Stephan Ackermann im Gespräch mit den Chefredakteuren Norbert Klein (SR) und Peter Stefan Herbst (SZ). Foto: Dietze

Die Vorsitzende von Donum Vitae, Rita Waschbüsch, und der Trierer Bischof Stephan Ackermann im Gespräch mit den Chefredakteuren Norbert Klein (SR) und Peter Stefan Herbst (SZ). Foto: Dietze

Foto: Dietze

Herbst: Das Verhalten des Limburger Bischofs war . . .?

Waschbüsch: . . .für die katholische Kirche in Deutschland verheerend.

Klein: Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst wird wohl nicht nach Limburg zurückkehren, weil. . .?

Ackermann: Wir warten die Auszeit ab.

Herbst: Die wichtigste Botschaft des neuen Papstes für mich ist. . .?

Waschbüsch: . . .Gott ist die Liebe. Was der andere Papst gesagt hat, das versucht er auf seine Art noch mehr zu verdeutlichen.

Klein: Papst Franziskus steht vor allem für. . .?

Ackermann: . . .die unmittelbare Zuwendung zum Menschen.

Herbst: Der Vorschlag einer Umbenennung des Sankt Martin-Festes durch die Linken ist für mich. . .?

Waschbüsch: . . . eine verrückte Schnapsidee, die davon zeugt, dass sie die Erdung verloren haben.

Klein: Der Druck auf Christen in islamischen Ländern muss. . .?

Ackermann:. . .abnehmen. Und wir müssen den Schwestern und Brüdern dort zur Hilfe kommen. Mit konkreter Hilfe und mit unserer Stimme.

Herbst: Ich schätze an Bischof Ackermann besonders. . .?

Waschbüsch: . . .dass er so unfeierlich ist.

Klein: Ich schätze an Rita Waschbüsch besonders. . .?

Ackermann: . . .dass sie so aufrichtig, kämpferisch und kirchlich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort