Dauerparker machen Kummer

Friedrichsthal. 9.30 Uhr an einem ganz normalen Werktag. Die Kurzzeitparkplätze vor dem Reisebüro in der Saarbrücker Straße in Friedrichsthal und auf der gegenüberliegenden Seite sind alle belegt. Hier ist Parken erlaubt, für eine Stunde mit Parkscheibe. Ein Blick in die Autos zeigt: Nicht jeder Fahrer hat die Parkscheibe gut sichtbar im Fenster liegen

Friedrichsthal. 9.30 Uhr an einem ganz normalen Werktag. Die Kurzzeitparkplätze vor dem Reisebüro in der Saarbrücker Straße in Friedrichsthal und auf der gegenüberliegenden Seite sind alle belegt. Hier ist Parken erlaubt, für eine Stunde mit Parkscheibe. Ein Blick in die Autos zeigt: Nicht jeder Fahrer hat die Parkscheibe gut sichtbar im Fenster liegen. In einigen Fahrzeugen sind keine, in anderen liegen zwar welche drin, stehen aber nicht auf 9.30 Uhr, sondern auf 12.30 Uhr. Um 11.30 Uhr sieht die Situation nicht anders aus. Die Parkplätze sind immer noch von den selben Autos belegt. Kunden, die in den Laden von Werner Schmidt wollen, schauen in die Röhre. Sie finden keinen Parkplatz in der Nähe des Geschäftes. Schmidt hat ein Reisebüro und eine Lotto-Annahmestelle. Die Situation, so beklagt der Geschäftsmann, komme so jeden Tag vor. "Meistens sind die Kurzzeitparkplätze von Dauerparkern den ganzen Tag belegt", schimpft Schmidt. Mehrmals habe er sich darüber bei der Friedrichsthaler Stadtverwaltung beklagt. Schmidt behauptet: "Die Hüter vom Ordnungsamt verteilen willkürlich Protokolle an mich, meine Kunden und an Lieferanten." Schmidt weiter: Andere Leute parkten hier acht Stunden ohne oder mit falsch eingestellter Parkscheibe und bekämen keine Protokolle. Mittlerweile, so der verärgerte Geschäftsmann, habe er die zweite Dienstaufsichtsbeschwerde gegen einen Mitarbeiter des Friedrichsthaler Ordnungsamtes eingereicht.

Stadt prüft Beschwerde

Nach Angaben von Schmidt handelt es bei den Dauerparkern meistens um Geschäftsleute aus der Saarbrücker Straße und deren Angestellte. Der Inhaber des Reisebüros erklärt: "Nur wenige Meter von der Saarbrücker Straße entfernt, beispielsweise in der Friedensstraße, sind genügend Plätze für Dauerparker."

Und Schmidt klagt, dass der Bürgermeister immer noch nicht zu einem runden Tisch über die Parksituation eingeladen habe. Das habe er aber vor einem halben Jahr versprochen. Der Stadt Friedrichsthal sind die Parkprobleme in der Saarbrücker Straße bekannt. Bürgermeister Rolf Schultheis stellt fest: "Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes kontrollieren regelmäßig in der Stadt." Allerdings jeden Tag einen anderer Tatbestand, einmal falsches Parken, dann würden die Behindertenparkplätze überprüft oder die Parkscheiben. Schultheis versichert: "Die Mitarbeiter machen viele Protokolle, auch für falsch eingestellte Parkscheiben." Der Verwaltungschef bestätigt den Eingang der Dienstaufsichtsbeschwerde: "Sie wird von uns überprüft." Sobald die Überprüfung abgeschlossen sei, bekomme Schmidt Bescheid. Und zum runden Tisch erklärt Schultheis: Sobald die Verwaltung etwas mehr Luft habe, werde er dazu einladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort