Dass Ziegenmilch so gut schmecken kann

Riegelsberg. "Ich habe nicht gewusst, dass das Euter einer Ziege so warm und weich ist", sagte Winona Marx. "Und dass die Milch so gut schmeckt, hätte ich auch nicht gedacht", sprudelte es aus Jessica Schüler heraus

 Drei Stunden lang durften die 50 Kinder im Alter von drei bis 12 Jahren auf dem Ziegenhof spielen. Foto: Monika Jungfleisch

Drei Stunden lang durften die 50 Kinder im Alter von drei bis 12 Jahren auf dem Ziegenhof spielen. Foto: Monika Jungfleisch

Riegelsberg. "Ich habe nicht gewusst, dass das Euter einer Ziege so warm und weich ist", sagte Winona Marx. "Und dass die Milch so gut schmeckt, hätte ich auch nicht gedacht", sprudelte es aus Jessica Schüler heraus. Die elfjährige Riegelsbergerin und die sechsjährige Heusweilerin besuchten dieser Tage mit rund 50 weiteren Kindern den Riegelsberger Ziegenhof der Familie Nimmesgern.Drei Stunden lang durften sich die Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren und ihre Begleiter nach Herzenslust auf dem Ziegenhof umsehen. Bevor sie die Ziegen und ihre Lämmer streicheln und melken durften, erklärten Herbert und Esther Nimmesgern die Eigenheiten ihrer vier Ziegenrassen.

So erfuhren die kleinen und großen Zuhörer, dass die weiße deutsche Edelziege auch Bergmannskuh genannt wird und ebenso wie die bunte deutsche Edelziege besonders viel Milch gibt, dass die Milch der anglo-nubischen Ziege einen besonders hohen Fettanteil aufweist, und dass die Thüringer Waldziege vom Aussterben bedroht ist. Mit leuchtenden Augen lauschten die Kinder den Erzählungen der beiden erfahrenen Ziegenzüchter, um dann voller Neugier den Stall und die Weide der Ziegen zu betreten. Vorsichtig näherten sie sich den Ziegen, die keine Scheu zeigten und sich geduldig streicheln ließen. Unter der Anleitung von Esther Nimmesgern durften ganz mutige Kinder die Ziegen selbst melken und die Milch sofort trinken. Ein beeindruckendes Erlebnis.

Anschließend durften die Kinder den gesamten Ziegenhof erkunden, spielen und auf dem Traktor durch den Lampennester Wald fahren.

Was hat den Kleinen besonders gut gefallen? "Die Traktorfahrt, und dass wir die Ziegen streicheln durften", schallte es wie aus einem Mund. "Toll war auch der Ziegensnack, bestehend aus Ziegenkäse, Ziegenmilch und der besonders schmackhaften Ziegensalami", meinte der 20-jährige Philip Roth, der in seiner Eigenschaft als Rettungssanitäter das Wohl der Kinder im Auge hatte und sich sehr darüber freute, dass er nichts zu tun hatte, da sich kein Kind verletzte. Besonders schön fanden Daniela Schmolke und ihre vierjährige Tochter Johanna den freundlichen Empfang durch die Familie Nimmesgern, die alle Fragen der Kinder locker und informativ beantworteten. Anna Maria Schultheiß (9 Jahre) war über sich selbst überrascht, dass sie keine Angst vor den Ziegen hatte.

Fazit der Elterninitiative für ein kinderfreundliches Riegelsberg, die die Veranstaltung im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinden Riegelsberg und Heusweiler initiiert hatte: "Das müssen wir im nächsten Jahr wiederholen", so Carola Ruth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort