Das Wunschbuch aus der Bücherei

Ende letzten Jahres habe ich als Nutzerin der Stadtbibliothek Saarbrücken drei Bestellzettel für Bücherwünsche abgegeben. Alle drei wurden im neuen Jahr angeschafft. Ein Glücksfall? Prawitt: Kein Glücksfall, aber auch nicht die Regel. Nach Möglichkeit versuchen wir schon, die Anschaffungswünsche zu erfüllen

Ende letzten Jahres habe ich als Nutzerin der Stadtbibliothek Saarbrücken drei Bestellzettel für Bücherwünsche abgegeben. Alle drei wurden im neuen Jahr angeschafft. Ein Glücksfall? Prawitt: Kein Glücksfall, aber auch nicht die Regel. Nach Möglichkeit versuchen wir schon, die Anschaffungswünsche zu erfüllen. Natürlich sind uns durch den zur Verfügung stehenden Medienetat Grenzen gesetzt; aber auch inhaltliche Gründe können für eine Ablehnung des Wunsches entscheidend sein.Wer entscheidet, welche Bücher angeschafft werden? Das entscheiden die für das jeweilige Sachgebiet bzw. für die Belletristik zuständigen Bibliothekare bzw. Bibliothekarinnen.Wie hoch ist das Budget für Neuanschaffungen? Für 2009 sind im städtischen Haushalt 116 950 Euro eingeplant. Durch Einnahmen aus Benutzungsgebühren (z.B. für das Entleihen von CDs und DVDs, aber nicht aus Mahngebühren) wird sich die Summe noch erhöhen.Gibt es einen Kanon von Titeln, die auf alle Fälle in die Regale kommen? Die meisten Belletristik- und Sachbuch-Bestseller, aber vor allem empfehlenswerte Literatur zur schulischen und beruflichen Aus- und Fortbildung. Kinder und Schüler sind für uns die wichtigste Zielgruppe. Aber auch das lebenslange Lernen wollen und werden wir weiterhin mit unseren Beständen vorrangig unterstützen.Haben Sie einen Tipp für Nutzer der Stadtbibliothek, mit welchen Buchwünschen Sie die größten Chancen auf Erfolg haben? Die gewünschten Bücher und anderen Medien sollten nicht zu speziell (z.B. nur für eine kleine Zielgruppe interessant), aber auch nicht zu teuer sein. Auch Literatur für die akademische Ausbildung hat nur geringe Chancen; deren Bereitstellung ist Sache der Universitätsbibliotheken. www.bibliothek.saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort