Das Wichtigste sind Freunde, auf die ich immer zählen kann

Drei Fragen an Stephan Maas (Foto: gal) aus Ensdorf. Der 19-Jährige absolviert eine Bäckerlehre bei der Bäckerei Breininger in Lisdorf und geht am Technisch-Gewerblichen und Sozialpflegerischen Berufsbildungszentrum Saarlouis in die Berufsschule

Drei Fragen an Stephan Maas (Foto: gal) aus Ensdorf. Der 19-Jährige absolviert eine Bäckerlehre bei der Bäckerei Breininger in Lisdorf und geht am Technisch-Gewerblichen und Sozialpflegerischen Berufsbildungszentrum Saarlouis in die Berufsschule.Was ist gerade los? Stephan Maas: Ich will mich an der Fachoberschule für Soziales in Saarbrücken bewerben, um mein Fachabitur nachzumachen. Wenn alles klappt, werde ich Sozialpädagogik für Jugendliche studieren. Zuerst schließe ich aber meine Bäckerlehre ab. Ich finde, da hat man etwas Bodenständiges. Das ist wichtig.Was muss besser werden?Maas: In der Politik auf jeden Fall die soziale Integration. Zurzeit werden die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer. Daraus resultieren immer mehr Probleme. Die Mittelschicht fällt langsam weg. Weltweit sollte die Völkerverständigung besser werden. Was ist schon gut?Maas: Gut ist, dass ich Freunde habe, auf die ich zählen kann in jeglicher Situation. Das ist das Wichtigste auf der Welt. Ich finde, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe sind die wichtigsten Lebensmittel überhaupt. gal Vorschläge für die Reihe "Menschen von hier" per Telefon (06831) 7 68 88 57 oder E-Mail an menschen@sz-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort