Deutscher Wetterdienst Das Wetter im Saarland: Viele Wolken, Regen und Schneegriesel

Saarbrücken · Am Wochenende wird das Wetter im Südwesten ungemütlich. Auf kaltes, nasses und windiges Wetter muss sich das Saarland einstellen. Wie tief die Temperaturen sinken werden.

Das Wetter im Saarland am 27.1.2023: Viele Wolken, Regen und Schneegriesel
Foto: picture alliance / dpa/Patrick Pleul

Heute erwartet das Saarland ein eher trübes Wetter mit zeitweisen Niederschlägen, besonders im Bergland kann es leichten Schneefall oder gefrierenden Sprühregen geben, und es besteht Glättegefahr. Im Laufe des Tages werden die Niederschläge jedoch nachlassen. Die Höchsttemperaturen liegen bei 2 bis 4 Grad, im höheren Bergland um 0 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost.

In der Nacht zum Samstag bleibt es bewölkt und es kann vereinzelt noch Niederschläge geben, vor allem im Bergland in Form von Schnee, Schneegriesel oder gefrierendem Sprühregen. Die Tiefstwerte liegen zwischen 1 und -2 Grad im Flachland und bis -4 Grad in höheren Lagen.

Bildergalerie: Das sind die schönsten Drohnen-Bilder aus dem Saarland
90 Bilder

Die besten Drohnen-Bilder aus dem Saarland: So schön ist unser Bundesland von oben

90 Bilder
Foto: Ruppenthal

Das Wetter im Saarland am Wochenende

Der Samstag startet mit wolkig bis stark bewölktem Wetter; im Tagesverlauf können von Norden her jedoch auch Auflockerungen und etwas Sonne zu sehen sein. Es bleibt weitgehend niederschlagsfrei, lediglich im Bergland kann es noch geringfügige Niederschläge geben. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 1 und 5 Grad, in höheren Lagen um -1 Grad.

In der Nacht zum Sonntag ist es teils wolkig, teils nur gering bewölkt oder klar; lokal kann es auch Nebel geben. Es besteht Glättegefahr. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen -3 und -6 Grad, in höheren Lagen bis -8 Grad.

Sonntag dann mit teils geringer Bewölkung und teils wolkigem Himmel. Es bleibt weitgehend niederschlagsfrei. Die Temperaturen erwärmen sich auf 1 bis 4 Grad im Flachland und rund 0 Grad in höheren Lagen. Der Wind weht meist nur schwach aus Südwest.

Wetter: Ein Ausblick auf die kommende Woche

In der Nacht zum Montag ziehen von Norden her starke Bewölkungen auf. Im Laufe der zweiten Nachthälfte kann es im Flachland etwas Regen oder Sprühregen geben; im Bergland sind ein paar Flocken oder gefrierender Sprühregen möglich, was zu Glätte führen kann. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 1 und -2 Grad im Flachland und bis -4 Grad in höheren Lagen. Der Wind weht im Laufe der Nacht zunehmend mäßig bis frisch aus Südwest, im Bergland kann es starke Böen geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort